Kona Elektro 65 KWh schnellladen.

• Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden.

Ein sehr guter Entscheid. Nach 30 Jahren Diesel fahre ich nun seit 2.5 Jahren den SX2 EV, möchte nie mehr zurück.

Akkulebensdauer und Ladeleistung ist beim Kona unkritisch, ist eher konservativ und daher akkuschonend ausgelegt. Der drosselt automatisch wenns ungesund wird.

Mit Hybrid konnte ich mich aus technischen Gründen nie anfreunden. Im PW Bereich sehe ich da keine Vorteile gegenüber BEV.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Ich überlege gerade, ob ich einen Kona Elektro 65 KWh kaufe. Da taucht jetzt die Frage auf, wie schnell kann man die Batterie unterwegs an der Ladesäule aufladen. Vielleicht auch noch die Frage, wie schnell darf ich aufladen, wenn ich die Batterie gerne noch länger haben will. Also was ist gut, was eher nicht. Ich habe erst morgen einen Probefahrt Termin beim Händler. Ich weiß daher noch gar nichts zu dem Thema. Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden. Deshalb muss ich jetzt für die letzte Entscheidung bischen Wissen bündeln. :rolleyes:

Servus

Franz

Lieber Franz, unabhängig vom Laden ist die Frage wenn es kein Neufahrzeug, sondern ein Gebrauchter werden soll wie das Service-Heft gepflegt ist die Garantie gilt nur weiter wenn alle Service innerhalb der vorgegeben Fristen Zeit/km eingehalten wurden und das Fahrzeug bei einen Vertragshändler gekauft wurde.

Viel Spaß beim Testen

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Hallo Franz54,

wenn Du zu Hause laden kannst, ist der Kona vollelektrisch nach meiner Ansicht eine sehr gute Wahl. Das Modell (SX2) wurde in erster Linie als Elektro entwickelt und bietet mit dieser Antriebsart (65 kw Akku) die kräftigste Motorisierung und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Langstreckenfahrten im Sommer habe ich über die Reichweite gestaunt. In der Praxis dauerten die Ladestopps ca. 20 Minuten. Du mußt nicht fahren bis Du laden mußt, sondern lädst, wenn Du eh eine Pause machen willst.

Der Kona ist mein erstes EV und hat mich überzeugt, nie wieder Verbrenner fahren zu wollen. Mängel hatte ich nach 2 Jahren und 40000 km bislang keine.

Als Einstieg also super.

Was mich aber nervt, sind die super ängstlichen Assistenten mit dem ständigen Gepiepe. Vieles kann man wenigstens abschalten. In manchen Situationen sind einzelne Assistenten aber auch angenehm, in manchen Situationen schalte ich sie lieber aus.

Im Winter ist die Vorklimatisierung grandioser Luxus, im Sommer die Sitzbelüftung.

Der Kona ist ein komfortables, unaufgeregtes Auto mit gutem Platzangebot.

Bereut habe ich den Kauf nicht. Ob der Kona heute noch die beste Wahl ist, würde ich aber nicht beschwören.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Hallo Franz54,

wenn Du zu Hause laden kannst, ist der Kona vollelektrisch nach meiner Ansicht eine sehr gute Wahl.

Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren". Und das ist bei einem Hybrid für 50-90 km ein zu großer Aufwand. Ein Spezi hat das Problem dass er für die 90 km die er mit Strom fahren kann, immer an die Landsäule muss, und das ist ja nicht soooo toll. Deshaln bin ich auf den Voll Elektro umgeschwenkt. Wenn schon Ladesäule, dann richtig, für die nächsten 400km laden. Ich hoffe, mir irgendwann in der Garage einen Drehstrom Anschluß einrichten zu können, dass ich auch zuhause laden kann. Aber ich muss mir bischne Zeit lassen damit, weil wir gerade erst im Mai neu einziehen. Da möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. :rolleyes:

So jetzt muss ich weg, zur Probefahrt. Servus
    Franz

• Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe.

Das ist schade und würde sehr viel Komfort bringen.

Schau dann, ob Du in fußreichweite eine AC Ladestation hast. Da steht der dann halt ein paar Stunden oder über Nacht.

Man gewöhnt sich auch schnell an den Grundsatz "steht er, lädt er" und nutzt die Standzeiten beim Aldi, im Kino oder im Parkhaus zum Laden. Das geht dann so nebenbei und man fährt nicht extra hin.

:/Wobei ich mir nicht sicher bin ob meine Frau wirklich zum Laden an die Ikea-Säule wollte :D

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Was mich aber nervt, sind die super ängstlichen Assistenten mit dem ständigen Gepiepe. Vieles kann man wenigstens abschalten.

Der Hauptpieper (Geschwindigkeitswarnung), lässt sich ja mit einem einzigen Tastendruck am Lenkrad stillegen, mehr braucht es in der Regel nicht. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich kaum Fehlalarme.
    Somit: Ein langer Tastendruck auf Mute beim losfahren, und es ist ruhig für den Rest der Fahrt.

Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren".

Ich hab fast 2 Jahre so geladen, mit Fahrprofil knapp 10000 km/Jahr, so alle 2-3 Wochen laden. Fand ich sehr gangbar. Immer wieder kurz einstecken wenn man einkauft, ist ineffient (wegen der Akkuheizung), ausser es sind DC-Lader.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Der Hauptpieper (Geschwindigkeitswarnung), lässt sich ja mit einem einzigen Tastendruck am Lenkrad stillegen, mehr braucht es in der Regel nicht. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich kaum Fehlalarme.

Stimmt schon, die nervigste Quelle ist leicht abzuschalten. Bei mir reagiert aber auch der Müdigkeitswarner übersensibel. Der mag offenbar nicht, dass meine Augenschlitze recht schmal sind und die Lider allergiebedingt manchmal zusätzlich geschwollen.

Er piept auch, wenn ich von der, manchmal suboptimalen, Navigationsroute abweiche. Er piept auch wenn er meint, ich sollte das Abblendlicht einschalten, weil ich oft die Lichtautomatik nicht nutze. All das kann ich nicht ausschalten. Auch nicht das Gepiepe wenn die Kofferraumklappe öffnet (mindestens 2 Pieper, wenn die Näherungsautomatik aktiv ist, sogar 6x bis der Deckel endlich aufgeht). Ach ja, wenn der Abstandstempomat innerorts aktiv ist, schiebt der Kona Panik, wenn das vorausfahrende Auto abbiegt und meint mich ermahnen zu müssen, ich solle auf meine Umgebung achten. Das ist nicht cool. Darum werde ich mich bei einem Neukauf auch nach Alternativen umschauen. Bis dahin erdulde ich den Kona wie einen nervigen, aber zuverlässigen Beifahrer.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Er piept auch, wenn ich von der, manchmal suboptimalen, Navigationsroute abweiche. Er piept auch wenn er meint, ich sollte das Abblendlicht einschalten, weil ich oft die Lichtautomatik nicht nutze. All das kann ich nicht ausschalten. Auch nicht das Gepiepe wenn die Kofferraumklappe öffnet (mindestens 2 Pieper, wenn die Näherungsautomatik aktiv ist, sogar 6x bis der Deckel endlich aufgeht). Ach ja, wenn der Abstandstempomat innerorts aktiv ist, schiebt der Kona Panik, wenn das vorausfahrende Auto abbiegt und meint mich ermahnen zu müssen, ich solle auf meine Umgebung achten. Das ist nicht cool. Darum werde ich mich bei einem Neukauf auch nach Alternativen umschauen. Bis dahin erdulde ich den Kona wie einen nervigen, aber zuverlässigen Beifahrer.

Wow, scheint mir aber noch wichtig festzuhalten, dass dies scheinbar sehr subjektiv und Fall- sowie Ausrüstungsabhängig ist. Ich hab keine elektrische Heckklappe, somit fallen diese Pieper mal weg. Lichtautomatik bei mir immer an, somit auch weg. Mit dem Abstandstempomat ist mir noch nie eine unangemessene Warnung aufgefallen.
    =>wichtige Erkenntis: Ausgiebig testen vor dem Kauf was zu einem passt! Dies gilt auch für alle anderen Kaufargumente.

Was heute oft noch etwas vergessen wird beim Kaufentscheid: Preise für die Apps und Onlinefunktionen vergleichen, je nach Vorlieben kann das bei gewissen Fabrikaten recht ins Geld gehen. Finde ich wiederum bei Hyundai vernünftig, wenn ich mich so rumhöre.

• Beides richtig.

Es gibt verschiedene Berichte (u.a. beim ADAC), in denen die aufdringlichen Assistenzsysteme vieler fernöstlicher Marken auffallen. Andere Marken gestalten das so, dass es ein echter Mehrwert ist. Prominentes Beispiel: Töne bei jeder erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung im Gegensatz zu dezentem Hinweis nur bei überhöhter Geschwindigkeit. Deshalb stellt man das System letztendlich immer aus.

Die c't hat zusammen mit dem ADAC die Onlineabos für Remotefunktionen untersucht. Dabei schneiden Hyundai und Kia recht gut ab. Manche Marken sind teuer, manche schränken förmlich den Nutzwert des Autos ein.

Leider beides inzwischen relevante Punkte beim Autokauf, egal welcher Motor.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich habe meine Testfahrt beendet. Hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Der hatte nur den kleinen Akku und somait die 150PS. Aber ich war recht zufrieden. DIe Spurhalteautomatik haben ich getestet, dem Abstands - Tempomat auch. und ja gefällt mir. Was ich nervig fand, war die Meldung, wenn ich das Lenkrad nicht fest in der Hand hatte. Ich wollte ja absichtlich die Spurhalte Automatik testen und habe dazu das Lenkrad sehr locker in den Händen gehalten, dass der Spurhalte - Assistent frei werken kann und ich nur an den Händen spüre, wenn er korrigiert. In echten Kurven habe ich bemerkt, dass er da wohl in Stress gerät. Da würde er sicher immer mehr aufschaukeln. Ich habe ihn nur so weit machen lassen, bis er etwas viel Platz gebraucht hat. Und das ein paarmal, bis nicht nur der Spurhalte Assistent etwas unruhig wurde, sondern auch meine Frau.:) Aber gut, für freies fahren ist er ja auch noch nicht gedacht. der Auffahr - Thempomat macht seine Sache sehr gut.

Also klar ist, dass ich mir den zulege. Natürlich mit der großen Batterie, aber sonst war ich zufrieden.

Franz :thumbsup: