Kona Elektro 65 KWh schnellladen.

• Was ich nervig fand, war die Meldung, wenn ich das Lenkrad nicht fest in der Hand hatte.

:) Der Kona sensoriert nicht wie fest Du das Lenkrad hältst, sondern nur Bewegungen (Lenkkraft). Ich schubse beim Fahren mit Assistent immer nur mit einem Finger das Lenkrad alle 30s, kleine Bewegung reicht, der Sensor will nur Gegenkraft spüren.

:/Du hast aber nun einen Vorgänger-Kona gefahren, richtig? Keinen SX2?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Also den Unterschied zwischen dem aktuellen und dem Vorgängermodell solltest du ja schon erkennen.

Bis vor etwa 5-6 Tagen bin ich noch nie in einem Elektisch getriebenen Auto gesessen. Und bis vor 2-3 Tagen kannte ich den Kona noch nicht mal grundsätzlich. Die Zeiten, wo mich Autos intetressierten, sind vorbei. :) Jetzt muss ich in ein paar Tagen alles nachholen, dass ich mir ein neues Auto aussuchen kann, das zu unseren Wünschen, also den Wünschen und den Finanzen, von meiner Frau und mir, passt. Und dann ist da Thema Auto wieder für 15 Jahre keines mehr. ^^ Du kommst im Alter irgendwann an den Punkt, wo das Auto nur noch das Mittel ist, das dich von A nach B bringt.

• Und warum muss das dann alles in 3 Tagen passieren?

Kann ich nicht sagen. Die Zeit für das neue Auto ist eben jetzt. Danach ist viel Zeit für einen Umzug nötig, wo wir gerne das neue Auto schon hätten. Weil wir da dann rel. oft die 280 km hin und her müßen. Das mag ich mit unserer alten Karre nicht mehr machen. Und dann ist wieder Zeit für Leben, wo da Auto auch nur noch das Nebengeräusch sein soll. Deshalb verlasse ich mich auf die Menschen, die sich mit den Autos wie ich früher mal, gute auskennen.

• Kann ich nicht sagen. Die Zeit für das neue Auto ist eben jetzt. Danach ist viel Zeit für einen Umzug nötig, wo wir gerne das neue Auto schon hätten. Weil wir da dann rel. oft die 280 km hin und her müßen. Das mag ich mit unserer alten Karre nicht mehr machen. Und dann ist wieder Zeit für Leben, wo da Auto auch nur noch das Nebengeräusch sein soll. Deshalb verlasse ich mich auf die Menschen, die sich mit den Autos wie ich früher mal, gute auskennen.

Mit dem SX2 EV machst Du sicher nicht viel falsch, wenn Du dir nicht zuviele Gedanken machen willst. Ich empfehle Dir aber am neuen Wohnort vorgängig zu schauen wie es mit (EV-kompetenten) Hyundai-Werkstätten aussieht. Gerade wenn Du dich nicht gross selber um das Auto kümmern willst, ist das schon wichtig. Heutige Autos, egal welche Antriebstechnik, sind halt rollende Computersysteme. Und (zu)viele Werkstätten sind damit noch überfordert.

Willst Du denn neu kaufen, oder hat dir der Händler nen gebrauchten (vom SX2 gibts natürlich nur jüngere) angeboten?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118