Ladeplanung

• Ja.

Das und das "nur Nebenzeit" würde ignoriert, wenn der Akku bis zur geplanten Abfahrtzeit nicht voll werden würde.

Der Satz trifft es einfach am besten: Die geplante Abfahrtzeit sagt aus, bis wann der Akku spätestens geladen sein soll.

Früher ist immer erlaubt.

Das ist bei mir aber anders. Bei "Nebenzeit bevorzugt" hat er schon frühzeitig mit dem Laden angefangen und war deutlich vor der geplanten Abfahrzeit bei 80% bzw voll. Bei "nur Nebenzeit" startet das Laden (wie auch letzte Nacht) pünktlich um 0:00 und wurde kürzlich vor einer längeren Tour bei 97% pünktlich um 5:00 beendet.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Das ist bei mir aber anders. Bei "Nebenzeit bevorzugt" hat er schon frühzeitig mit dem Laden angefangen und war deutlich vor der geplanten Abfahrzeit bei 80% bzw voll. Bei "nur Nebenzeit" startet das Laden (wie auch letzte Nacht) pünktlich um 0:00 und wurde kürzlich vor einer längeren Tour bei 97% pünktlich um 5:00 beendet.

Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Auch heute in der "Nebenzeit" geladen. Nicht vorher gestartet, nicht länger geladen. Jetzt 74%

Morgen das gleiche noch mal. Abfahrt ist immer noch Do.

Am Donnerstag werde ich dann den Ziegel für die 30 Minuten "Nebenzeit" auf 16A hoch stellen. Dann mal sehen ob er früher startet oder länger lädt. (Bei eingestelltem "nur Nebenzeit")

Ob und für wen diese Ladeplanung "passt", ist wohl sehr individuell.

• Das ist ja schlecht wenn man sich nicht 100 %ig darauf verlassen kann ob es funktioniert. Im Moment stehe ich vor der Entscheidung eine Wallbox zu installieren. Zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" per App oder Auto liegen da mal schnell ein paar hundert Euro für eine passende Wallbox.

• Du kannst ja normalerweise auch die wallbox entsprechend einstellen.

In Kombination funktioniert es bei mir ganz gut.

Bei mir ebenfalls

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Nein, er hat ja in dem Fall, dass ich auf 100% laden wollte, den Ladestand nicht erreicht. Hat pünktlich um 0:00 mit dem Laden begonnen und um 5:00 bei 97% gestoppt.