Klimaservice beim Kona bis 2023

• Hallo!

Hat jemand schon mal einen Klimaservice (Überprüfung der Menge an Kältemittel) bei einem Kona (Modell bis 2023) durchführen lassen?

Wenn ja, nur bei Hyundai oder bei anderen, wie ATU, Pitstop u. ä.

Bei der „normalen“ Inspektion ist dieser Service ja nicht enthalten. Nachdem ich nun für die 4. Inspektion (Bj. 05/2022) einen runden Tausender hingeblättert habe, bin ich zunächst von der zusätzlichen Beauftragung etwas zurückgeschreckt. Könnte nochmal bis zu 300€ kosten 😵‍💫.

Frage mich allerdings, da ich bei meinen bisherigen Autos so ca. alle 2 Jahre diesen Check habe durchführen lassen (und immer etwas geringfügig nachgefüllt werden musste), ob es nicht besser wäre, doch mal nach 4 Jahren kontrollieren zu lassen. Klimakühlung funktioniert. Keine Geräusche. Soweit kein offenkundiger Anlass zunächst.

Funktioniert die Klimaanlage beim E-Kona eigentlich wie beim Verbrenner? Ich habe eine Wärmepumpe im Kona (die ja auch kühlen können, wie z. B. bei meinem Haus). Dachte immer, dass es dann gar keinen Kompressor gibt. Wer sich da gut mit den technischen Zusammenhängen auskennt, bitte ich um Aufklärung. Also WP und Kompressor? Oder nur WP?

Danke 🙏

Gruß Oliver

• Ja, habe ich bei der 2. Insp. machen. Da war es wohl noch nicht nötig, habe es mir aber "aufschwatzen" lassen. Hat knapp 220,-€ gekostet. Der Kundendienstmeister von dem Autohaus, zu dem ich jetzt immer fahre, hat letztes Jahr gesagt, solange die vernünftig kühlt, müsse man nichts machen. Jetzt bei der 4. lasse ich es aber bewusst mitmachen. Ja, auch eine Wärmepumpe verfügt über einen Kompressor; wird da allerdings Verdichter genannt. Wärmepumpe: Aufbau und Komponenten im Überblick

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Ja, habe ich bei der 2. Insp. machen. Da war es wohl noch nicht nötig, habe es mir aber "aufschwatzen" lassen. Hat knapp 220,-€ gekostet. Der Kundendienstmeister von dem Autohaus, zu dem ich jetzt immer fahre, hat letztes Jahr gesagt, solange die vernünftig kühlt, müsse man nichts machen. Jetzt bei der 4. lasse ich es aber bewusst mitmachen. Ja, auch eine Wärmepumpe verfügt über einen Kompressor; wird da allerdings Verdichter genannt. Wärmepumpe: Aufbau und Komponenten im Überblick

Das bedeutet also, dass es im Prinzip nur ein Kreislauf ist und zwar, dass die WP sowohl Wärme und auch Kühlung übernimmt? Ein weiterer Kompressor nur für Kälte wie herkömmlich ist dann nicht vorhanden?

Jetzt bei der 4. Inspektion wurde mir auch gesagt, dass man nur die Funktion der Klimaanlage teste, sprich ob sie kühlt. Wenn ja, kein Klimaservice.

• Das ganze ist nur ein System genau wie eine herkömmliche Klimaanlage. Beim Betrieb als Heizung wird über ein zusätzliches Vier-Wege-Ventil der Kältekreislauf umgedreht. Der Verdampfer (Kühler) wird dann zum Kondensator und der Kondensator zum Verdampfer.

Kona EV MJ 21, EZ 10/2022, 39kW Akku

Einmal editiert, zuletzt von Eicher202 ()

• Lassen jetzt am Freitag bei ATU Klimaservice machen für 149,- € abzüglich 10,- € Newsletter Anmeldung auf der Webseite, also für 139,- €. Halte zwar im allgemeinen nichts von ATU und hatten auch schon negative Erfahrung, aber beim Klimaservice kann man nichts falsch machen. Wird mit Gerät automatisch durchgeführt und das Gerät kann jeder Schimpanse bedienen. Hatten das Gefühl, dass die Kühlleistung deutlich nachgelassen hat als Vergleich haben wir unser zweites Elektoauto (Tavascan 3 Monate alt) herangezogen und einen deutlichen Temperaturunterschied der ausgeblasen Luft aus den Düsen festgestellt.

Hyundai Kona Electro Advantage, Mod.: 2020, EZ.: 03/2021, 39Kw