Ladekabel 1phasig

• Guten Tag liebe kona-Fans.

Mein kona (2022, 39kwh Batterie) kann mit Typ2 nur einphasig laden.

Klappt auch gut, macht seine 3,7kw

Ich habe ein Kabel gesehen, wo man 1phasig mit 7,2kw laden können soll.

schaut es euch mal an…..

Mein Gedanke: an öffentlichen Ladesäulen damit etwas schneller laden als 3,7kw

Wie ist eure Meinung, kann ich mir das bestellen?

Oder gibt es Gefahren mit 7,2kw einphasig laden, die mir als E-Anfänger noch nicht bewusst sind.

ich freue mich über jede Info von euch. Danke im vorraus….

• Hi mahima112

Es gibt Kabel für 16A und 32A. Mit 1 oder 3 Phasen ist egal, der Kona mit kleinem Akku kann nur eine Phase nutzen. Damit kannst Du an Ladesäulen oder Wallboxen für 22kW laden. Kabel und Kona machen das mit. Kabel mit 3 Phasen sind störrischer und schwerer.

Normalerweise liefern öffentliche Ladesäulen für 22kW auch 7,2kW auf einer Phase. Manche Betreiber drosseln angeblich wegen Schieflast. Da habe ich keine eigene Erfahrung oder Wissen dazu.

Daheim kann man ebenso eine 22kW Box installieren lassen, die muss genehmigt werden. Mit PV sind 7,2kW auf einer Phase kein Thema. Bei Netzbezug muss man in den TAB des Netzbetreibers ebenfalls nach der maximalen Schieflast schauen.

Wenn Du ein Kabel kaufst nimm mindestens 4m, besser 5m. Damit kommt man in über 90% der Fälle klar. 7,5m sind mir persönlich zu unhandlich. Je länger desto mehr Knoten ;)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach