Standklimatisierung

• Hallo Jungs und Mädels,

In meinem Skoda Enyaq hatte ich eine Funktion besonders lieben gelernt die ich nun im Kona vermisse.

Und zwar mal angenommen man fährt wie jetzt aktuell bei 40⁰ Hitze auf einen Supermarktparkplatz oder zum Arzt, so war beim Skoda nach ausschalten des Fahrzeugs der Abschiedsbildschirm mit mehreren Funktionen zu sehen. Unter anderem mit der Funktion "Sofort Klimatisieren". So hat der Enyaq bis zu 30min weiter klimatisiert.

Das vermisse ich beim SX2 extrem und wäre wohl Softwareseitig zu lösen. Man muss umständlich über die App diese Funktion aktivieren.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Dann klärt mich bitte auf.

Viele Grüße

Konaminiert

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Wenn es wie beim Kona der ersten Gneration läuft, lassen sich Dauer undTemperatur per App starten. Nennt sich Fernklimatisierung. Diese Funktion habe ich im Winter öfter genutzt. Das Auto ist muckelig warm und die Scheiben weitestgehend frei von Eis. Bei Hitze funktioniert es ebenso gut. Dieses Mal mit Kühlen ,,,

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 OSE (EZ 07/23) in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Man muss umständlich über die App diese Funktion aktivieren.

Ohne Zweifel, der Enyaq ist ein sehr gutes E-Auto, nicht vergebens zumindest in CH nun mit Abstand der meistverkaufte BEV.
    Beim SX2 ist es mit der App ein einziger klick (wenn man das Widget auch installiert hat). Finde ich jetzt nicht so umständlich. Laut VW-Besitzern haben die VW/Skoda eher Mühe mit den App-Funktionen, somit vielleicht eher eine Verlegenheitslösung mit dem Abschiedsbildschirm ;).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wir nutzen,gerade jetzt ;) ,die Vorklimatisierung auch fast jeden Tag per App.

Das betätigen über die App dauert keine 20 Sekunden und ist nicht kompliziert. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :m0004:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Naja, so viel schlimmer war die Connectivität bei Skoda nun auch nicht.

Zugegeben, vorher bei der Bluelink App lief es sehr gut, nun mit der My Hyundai App muss ich fast jedesmal die App 2x starten um Verbindung zum Auto zu bekommen.

Aber warum kann man nicht beides, in der App und ein Abschiedsbildschirm machen? Sowohl als auch statt entweder oder!

Was könnte man dort alles für nützliche Shortcuts anlegen. ZB Waschanlagenmodus, Hundemodus usw usf.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Naja, so viel schlimmer war die Connectivität bei Skoda nun auch nicht.

Zugegeben, vorher bei der Bluelink App lief es sehr gut, nun mit der My Hyundai App muss ich fast jedesmal die App 2x starten um Verbindung zum Auto zu bekommen.

Aber warum kann man nicht beides, in der App und ein Abschiedsbildschirm machen? Sowohl als auch statt entweder oder!

Was könnte man dort alles für nützliche Shortcuts anlegen. ZB Waschanlagenmodus, Hundemodus usw usf.

Bei mir war es genau umgekehrt. Die Bluelink-App musste ich dauernd neu starten. Die ging selten auf Anhieb. Und immer wieder in meinem Konto neu anmelden. Sehr nervig. Mit der MyHyundai-App ist das bislang vielleicht erst zwei- oder dreimal passiert. Aber es gibt noch einen deutlich schnelleren Weg die Klimaanlage zu starten als über die App. Einfach mit dem Schlüssel. Nach dem Verschließen nochmal die Schließtaste am Schlüssel drücken und danach die Fernstarttaste (mit "Hold" beschriftet) solange bis die LED am Schlüssel aufleuchtet.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• SX2-Bereich!

Modellabhängig?

Auch ich muss die MyHyundai oft 2 mal starten. Die BlueLink hat bei mir besser funktioniert. Nutzerabhängig!

Telefon aufmachen, entsperren, App starten, warten, Klimatisierung starten, warten ob gestartet.

Kann Konaminiert verstehen.

Die von Federico beschriebene Schlüssel-Lösung ist schnell und einfach. Wenn sie denn beim SX2 auch funktioniert.

Haben wir eigentlich ein Thema "Schlüssel Hotkey"? Die können ja Modellabhängig stark variieren.

• Abschiedsbildschirm oder Schlüssel-Lösung sind auf jeden Fall schnell.

Aber eben auch App-unabhängig. (Das hatte ich mit dem "warten" angedeutet.)

Fahrer hat kein Telefon, Fahrer hat keine App, App funktioniert nicht, Auto im Funkloch (Vodafone), Fahrer im Funkloch (O2), ... Internet ist zwingend notwendig.

Und ja, ich benutze die App. Allein schon, weil ich ggf. die Temperatur noch anpassen will. Aber ich kann Konaminierts Gedanken nachvollziehen.

Eins dieser Features, die sehr Fahrerprofilabhängig sind.