Lüfter läuft ständig nach abstellen?

• hallo,

sorry wenn ich mich so blöd dranstelle;

seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter wieder nach kurzer Zeit (Motor aus- Auto abgestellt in Garage) wieder anläuft;

was mache ich da falsch?? (Klimanlage hat auf Auto gestanden-Temperatur 22 grad)

über Remote lässt sich der Lüfter nicht abstellen; habe dann das Auto wieder gestartet und Klimanlage auf "OFF" gestellt, dann war Ruhe,

• hallo,

sorry wenn ich mich so blöd dranstelle;

seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter wieder nach kurzer Zeit (Motor aus- Auto abgestellt in Garage) wieder anläuft;

was mache ich da falsch?? (Klimanlage hat auf Auto gestanden-Temperatur 22 grad)

über Remote lässt sich der Lüfter nicht abstellen; habe dann das Auto wieder gestartet und Klimanlage auf "OFF" gestellt, dann war Ruhe,

Automatisches Abtrocknen der Klimaanlage.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• und Klimanlage auf "OFF" gestellt, dann war Ruhe,

Beim nächsten mal einfach laufen lassen sonst kann sich sehr schnell Schimmel bilden ;)

Das hat so alles seine Richtigkeit. Gerade wenn du vorher gefahren bist bei den Temperaturen z.Z. ist das völlig normal.

Da sammelt sich eine Menge Restfeuchtigkeit an die nicht automatisch abgeführt wird nach dem der Motor abgestellt wurde.

Und bevor man beim nächsten Start der Lüftung Feuchtigkeit durch die Lüftung geblasen bekommt,etwas sehr überspitzt gesagt, trocknet sich die Klima von selbst ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Klimanlage auf "OFF" gestellt, dann war Ruhe,

:/ Eigentlich sollte nicht mal ausschalten der Klima die Nachtrocknung eines vorherigen Klimaprozesses behindern. Erstaunlich dass dies scheinbar hilft. Im Menu kann man die Funktion offiziell ausschalten, aber wie der Vorredner erwähnt hat, schlechte Idee. Zusätzlich zur Nachtrocknung der Klima können die Lüfter im Auto auch sonst periodisch angehen, das passiert dann eher bei Regenwetter, und dient wiederum der Trocknung vom Innenraum. Da Du nur von Lüfter schreibst, weiss ich nicht, was Du gesehen hast. Die Klimanachtrocknung ist meines Wissens am Klimapanal nicht zu sehen, die Innenraumtrocknung schon (Lüftersymbol blau).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312