AWS Müdigkeitswarner

• Ich fahre seit 11/2923 meinen Kona EV SX2 (Premium). Mich nervt schon lange der laute schrille und sich lange wiederholende Warnton in Verbindung mit dem im Display erscheinende Kaffeetassensymbol, das mir mündigem Fahrer anzeigt, ich solle jetzt mal eine Pause einlegen. Diese Art der Warnung ist m. E. lästig und schränkt meine Aufmerksamkeit während der Fahrt eher ein als dass sie mir nützlich ist. Ich habe diesbezüglich sowohl mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als auch mit HYUNDAI selbst korrespondiert mit der Bitte, Möglichkeiten zu finden, diesen Warner so zu modifizieren, dass er für die Ohren eines Fahrers erträglicher wird.

Nachstehend auszugsweise die Antwort von Hyundai:

"Vielen Dank für Ihre detaillierte Schilderung bezüglich des Warnsystems (DDAW) in Ihrem Hyundai KONA EV SX2 und den Verweis auf die entsprechenden EU-Verordnungen. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke sowie Ihre technischen Anmerkungen zu der akustischen Warnung mitzuteilen.

Das von Ihnen angesprochene System zur Erkennung von Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit ist eine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Wir nehmen Ihre spezifischen Hinweise hinsichtlich der Lautstärke, des Frequenzbereichs und der Wiederholung des Warntons mit dem Kaffeetassensymbol aufmerksam auf. Hyundai achtet bei der Entwicklung und der Homologation der Fahrzeuge stets sorgfältig darauf, die gesetzlichen Richtlinien, einschließlich der von Ihnen zitierten VO (EU) 2021/1341, zu erfüllen. Die Ausgestaltung der akustischen Signale bewegt sich dabei innerhalb der von den Behörden vorgegebenen Parameter.

Ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Fahralltag sind für uns dennoch sehr wertvoll. Wir haben Ihre Ausführungen als konstruktives Feedback an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dort fließen Kundenberichte wie Ihrer in die kontinuierliche Beobachtung und die zukünftige Weiterentwicklung unserer Fahrzeugsysteme ein."

Wie denkt man im Forum über diesen Sachverhalt?