Tagfahrlicht

• Also irgendwie stehe ich auf den Schlauch, habe ja den Kona Hybrid SX2 Bj. 24. Normal schaue ich da gar nicht, aber heute ist mir aufgefallen das ich bei stehenden Fahrzeug, was an ist, vorn kein Licht in dem Leuchtenband habe. Müsste denn das nicht an sein (Tagfahrlicht)?

Das müsste doch eigentlich ständig an sein oder?

• Wenn in P und Parkbremse angezogen ist, geht das Tagfahrlicht aus. So meine ich mich jedenfalls zu erinnern das mal gelesen zu haben.

Kona Elektro 64 KW/H Akku, Pano und AHK, Baujahr 03.22 in blau

• Beim EV ist das Lichtband als Tagfahrlicht an.

Ich denke nicht das es beim Hybrid anders ist.

Kann es vllt sein das der Lichtschalter, warum auch immer ,auf Aus steht?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ja klar, Licht ist aus, es ging doch um das Tagfahrlicht. Ist das denn nicht immer an, wenn die Zündung an ist?

Wenn der LIchtdrehschalter auf -Aus- steht dann geht auch kein Tagfahrlicht.

Steht der Schalter auf -Auto- und es ist hell genug leuchtet das Lichtband(Tagfahrlicht)

und die Scheinwerfer sind aus.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ok, und die sind dann durchgehend hell? Ich bilde mir ein, dass die auch mal gingen und dann rechts und links hell waren und in der Mitte abgedunkelt? Im Handbuch habe ich auch nix direkt gefunden.

Hat das alles nicht auch etwas mit der Funktion auto-hold zu tun?

• Tagfahrlicht sind nur li und re Streifen , bei Abblendlicht leuchtet der gesamte Streifen

KONA SX2 Hybrid N-line X

alles außer Schiebedach, AHK und Standheizung

01/2026

Miragegreen

Update 02/2026 erfolgreich