Warnton beim Rückwärtsfahren beim Kona Elektro

  • meiner ist auch ein 2020er Modell. Der Schalter für VESS ist auch noch da

    Hi

    Wann hast du deinen denn gekauft oder bekommen?

    Meines Wissens nach wurden die ersten Modelle in Tschechien Anfang März gebaut.

    Vielleicht hast du ja noch einen Koreaner bekommen.

    Bei meinem in April gefertigtem Kona ist der VESS Schalter nicht mehr vorhanden, was ja auch per Gesetz wohl so für alle Neuwagen verabschiedet wurde (das der Ton nicht abschaltbar sein soll).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Nexen Reifen = Korea, Michelin = Tschechien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Moin

    Nur nochmal zur Klarstellung, es geht hier um das Geräusch beim Rückwärtsfahren (wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist) und nicht um den Raumschiffsound beim Fahren.

    Der Ton beim Rückwärtsfahren ist mMn sehr aufdringlich und gerade ausserhalb des Autos deutlich wahrnehmbar. Wie auch schon geschrieben, erinnert der Ton sehr stark an rückwärtsfahrende LKWs oder Gabelstapler. Ne Möglichkeit die Lautstärke etwas zu reduzieren würde da eigentlich schon ausreichen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Anders herum einparken und früh morgens vorwärts losfahren. Überlege ich auch schon, ansonsten nerve ich meine Frau damit auch tierisch. Den PD-Diesel konnte man gut hören, den Kona gar nicht mehr, außer ich fahre rückwärts...


    Und wenn jemand weiß, wie man den anderen Sound auch ändern kann, ich wäre dabei. (Lanz-Bulldog, Tiger 2 oder nen Lambo klingen als VESS bestimmt genial. ;))

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ist meiner aus Tschechien (sind Michelin verbaut). Bestellt im März 2020, geliefert im August 2020. Und die VESS-Taste ist vorhanden.

    Sag mal, hast du nicht einen Hybrid? Hier wird aber über den Elektro geredet =O

  • mein Nachbar aus dem 2. Stock hat mich auch schon gefragt ob man das abschalten kann. Wenn ich am Wochenende Frühdienst habe wird er davon geweckt. :sleeping::rolleyes:
    Die Nachbarin vor dessen Fenster ich direkt parke hört nix. Komische Welt^^:D:/

    Wenn es leiser zu stellen wäre, wäre schon super.:/:/:thumbup:

    Vielleicht ne Anregung an Hyundai ....