• Ein neuer Status zu meinem BAFA Antrag


    BEV Neufahrzeug Kauf

    Antrag gestellt am 05.12.2020

    Bestätigung der wahrheitsgemässen Angaben am 05.12.2020

    Eingangsbestätigung auch am 05.12.2020


    Bewilligungsbescheid heute am 10.02.2021


    Also eine Bearbeitungszeit von nicht mal 10 Wochen und das auch noch über die Weihnachtszeit.

    Ich finde das ok ( Man muss auch mal loben 8o)


    Aber natürlich auch ein Wermutstropfen:

    Die Förderung des AVAS wurde abgelehnt, mit den Begründungen


    1. AVAS ist nicht förderfähig da es zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war,

    2. das AVAS nicht EG-typengenehmigt sei

    3. keine AVAS Förderung für Fahrzeuge die nach dem 30.06.2020 zugelassen wurden.


    Habt Ihr da die gleichen Erfahrungen?

  • Das wird ja immer besser...

    Die 100,00 € werden mal genehmigt und mal nicht.

    Manchmal wird bei Widerspruch sofort korrigiert und nachbezahlt. Dann dauert es monatelang wie bei mir.


    Wende dich per Mail an den Hyundai-Service und lasse dort feststellen und bestätigen, ob deine FIN berechtigt für den Zuschuss ist.


    Falls ja, Widerspruch beim BAFA einreichen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das es keine AVAS-Förderung nach dem 30.06. geben soll habe ich auch noch nicht gehört... Das schreit nach einem Widerspruch.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,

    ich habe dazu auch kürzlich was im Titel "Neues zur Elektroförderung" geschrieben. Muss wegen des AVAS auch Widerspruch einlegen. Die haben wohl das falsche Jahr 2020 anstatt 2021 in. Der Richtlinie abgelesen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genauso verstehe ich nicht, warum es für den Kona nicht endgültig bei der Bafa geklärt wird. Die Autos werden ja nicht täglich anders hergestellt und die Typengenehmigung wurde ja eingereicht im Oktober 2020.