Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

  • Das sind gute 10kwh/100km und 20% unter dem angegebenen Normverbrauch. Hast Du immer son Schwerlast-Begleitfahrzeug vor Dir her fahren, das Windschatten macht? :D

    Wenn Du hier Eifel-Hunsrück und zurück fährst und den Verbrauch versuchst kommst Du den Berg nimmer hoch und sitzt an der Mosel fest 8o

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Interessant finde ich auch den Vergleich mal von Sommer zu Winter Reichweite.

    Ich hatte dieses Wochenende mal wieder 100% geladen und siehe da den Unterschied:

    Sommer: 345 km

    Winter: 321 km (Wintermodus aktiv)


    Was genau macht der Wintermodus, weiß da jemand was genaueres drüber wie die Floskel die im System steht?

  • Was genau macht der Wintermodus, weiß da jemand was genaueres drüber wie die Floskel die im System steht?

    Nichts :m0040:

    Ich konnte im vergangenen Winter keinen unterschied feststellen weder im Verbrauch noch irgendwelche auswirkungen auf das Fahrzeug.

    War hier aber irgendwo schon einmal Thema.

    Wenn ich mich recht errinnere spielt der Wintermodus in unseren Breitengraden keine Rolle.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was genau macht der Wintermodus, weiß da jemand was genaueres drüber wie die Floskel die im System steht?

    Guck mal hier:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mir stellt sich die Frage, ab welcher Außentemperatur die Aktivierung des Wintermodus sinnvoll ist.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

    Letzten Donnerstag bei bescheidener Außentemperatur auf 100% geladen und 500 km Reichweite erhalten:


    IMG_20230511_110751_hdr.jpg


    Nach 233 km überwiegend Autobahn mit 277 km Restreichweite wieder zuhause zurück. (Fahrstil: selten über 110 und viel segeln)

    IMG_20230512_102605_hdr.jpg


    Nachgeladen auf 80% ergaben das wieder 420 km Reichweite (angezeigte 414 + 6 km bis zum Fototermin). Hochgerechnet auf 100% sollten das dann 525 km sein.



    IMG_20230512_191113_hdr.jpg


    Ich hoffe jetzt auf die wärmere Sommerzeit. Vielleicht gibt es dann ja noch den ein oder anderen Kilometer dazu ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten