Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

  • das ist soweit klar, auch ich fahre im realen Verkehr ;) . Mir war nur unklar was Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation gemeint hast. Solange man nicht stärker bremst als im Regelfall die Rekuperation leisten kann, wird es relativ wurscht sein, ob man spät oder früh verzögert. Viel wichtiger denke ich ist das vorausschauende Fahren, bei dem nicht unnötigerweise stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst/rekuperiert wird. Wie halt beim Verbrenner früher auch....

    Ich komme im Sommer zwar immer mal wieder auf Verbrauchswerte von rund 11 kWh/100 km, beim (seltenen) Laden auf 100 % werden aber keine 500 km Reichweite angezeigt (mit Klima natürlich, sonst wäre es ja gemogelt). Letztlich ist ja die Reichweitenanzeige auch wurscht, die errechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten soundsoviel 100 km, interessant wäre vielmehr, wie weit jemand tatsächlich mal mit einer Akkuladung gekommen ist.

    Da gibt es offensichtlich große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, auch ich habe immer Klima an - zeitweise fahre ich Strecken sogar unter 10 kWh un d freue mich darüpber, nehme diese aber nicht als normalenm Verbrauch. Mein letztes Tanken (Sonntag) auf 100% brachten eine angezeigte Reichweite von 553 km im ECO Modus. Jetzt müsste man alle Einstellungen und Ausstattungen vergleichen, um auf eine brauchbare Aussage zu kommen. Dass dies "vorausschauend" geschieht sehe ich als selbverständlich an.


    Weiter helfen kann auch der angezeigte Vergleich der Telstrecken mit Länge der Strecke und dem Streckenverbrauch.


    Übrigens einmal im Monat sollte man durchaus auf 100% AC laden - das ist eher positiv für den AKKU. Ein vollständiges Laden ist das noch immer nicht, da wird bereits vorher abgeschaltet.

  • Moin,


    ich stehe mehr auf gefahrene Kilometer und nicht auf Prognosen. Meine Standardprognose liegt bei 390 km. Die 400 knacke ich selten.


    Bin nur mit 95% gestartet und habe daher die 600 knapp verpasst ;)


    Strecke war mal nicht wie üblich viel Autobahn mit 130 sondern fast drei Wochen lang nur hier um den Ort rum mit einmal 20 km AB mit 100 km/h ansonsten stadt und Landstraße mit max. den erlaubten 70 km/h.

  • Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner 12.3 KW/100 - tatsächlicher Verbrauch incl. Ladeverlust 13,12 KW/100 über jetzt 12313 km seit Mai 2019IMG_20210621_094003.jpg

    Jetzt im Sommer läuft es richtig gut :thumbup:

    Screenshot_20210621_100910.jpg

    Ist zwar etwas länger her aber dennoch (bin neuling und versteh vieles nicht)

    Akku ist voll geladen und zeigt eine Reichweite von 610km und drunter stehen die Reichweiten von 511km aber der Akku ist doch schon voll?

  • Akku ist voll geladen und zeigt eine Reichweite von 610km und drunter stehen die Reichweiten von 511km aber der Akku ist doch schon voll?

    Ich könnte mir vorstellen das die normale Reichweite bei Deiner Akkugröße ca. 511 km beträgt, aber durch Deine sparsame Art zu fahren wahrscheinlich eher 610km erreicht werden können.

    Am einfachsten findest Du es heraus, wenn Du ihn nach so einer Prognose fast leer fährst und das erreichte mit der Prognose vergleichst.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Gibt es so eine Reichweiten Challenge eigentlich auch schon für den neuen SX2 :?:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Gibt es so eine Reichweiten Challenge eigentlich auch schon für den neuen SX2 :?:


    Naja, das Hypermiling von Andreas Haehnel ist doch sowas? 505 km mit ø 70 km/h und 19" Rädern. Enthält gegen Schluss des Videos auch eine Tabelle mit dem Vergleich zu anderen Fahrzeugen wo er das gemacht hat.
    Aber sind die oben zitierten Bilder von spoilt75, bzw quick13 überhaupt von einem Kona? Das Auto im Display sieht irgendwie komplett anders aus.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Naja, das Hypermiling von Andreas Haehnel ist doch sowas?

    505 km mit ø 70 km/h und 19" Rädern. Enthält gegen Schluss des Videos auch eine Tabelle mit dem Vergleich zu anderen Fahrzeugen wo er das gemacht hat.

    Ja klar, ich meinte aber eine Challenge nur von den Mitgliedern :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es ist nicht mein Kona. Ich habe nur einen User(quick13), der das vor ca 3 Jahren gepostet hat zitiert.

    Bei unserem frisch gekauften, gebrauchten Kona (64kw, bj 2020) war vor paar Tagen, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, bei voller Ladung eine Reichweite von 325km angezeigt. Momentan zeigt das Auto 254km bei 73% SOC. Etwas wenig für einen 64kw, auch wenns momentan etwas kalt ist, finde ich.