Kona Elektro - zeitgesteuertes Laden

  • Hallo E-Kona-Freunde!



    Ich hatte ich mich in den vergangenen Wochen mit dem zeitgesteuerten Laden beschäftigt, damit ich nicht immer in die Garage laufen muss, um den Kona zu laden.

    Ich habe bis heute nicht heraus bekommen, wie das fehlerfrei funktioniert.


    Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme:

    Zum Einen bietet Hyundai Kona EV Premium ja eine (max.zwei) Abfahrtszeit(en) an, zu dieser der große Akku im Idealfall betriebsbereit angewärmt sein soll. Und er verspricht, das Auto bis zur Abfahrtszeit zu laden, wenn ich das möchte. So die Theorie.


    Bei mir läuft das in der Regel so ab, dass - obwohl ich für morgen 12 Uhr die Abfahrt eingegeben habe - der Kona sofort zu laden beginnt, wenn er den Stecker in der Anschlussbuchse "fühlt".

    Dann kann ich per BlueLink den Ladevorgang beenden. Na gut. Er "fühlt" trotzdem weiterhin den Stecker und aktiviert sich dann kurze Zeit später wieder. Also wieder ausschalten. Nach ca 3-4x gibt die Elektronik auf und bleibt still.

    Nun denkt man doch, au fein, morgen 12 Uhr ist er geladen und betriebsbereit. War bisher bei mir nicht der Fall.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich nur "Nachttarife" oder "Nebentarife" eingeben kann.

    Wenn es einen Nachttarif und einen Ńebentarif gibt, muss es schlussendlich auch einen Haupttarif geben, oder? - und diesen will ich ja nutzen, da bis 12Uhr Mittag nach meinem Verständnis Haupttarifzeit ist??? Ist das vielleicht mein eigentlicher Fehler?


    Na gut, der "morgige Tag war vorbei" und am darauffolgenden Tag (obwohl der Wochentag gar nicht angeklickt war) lud der Kona, als wäre nichts gewesen (war aber gar nicht berabredet X()

    Als ich das per BlueLink-App überprüfte, reagierte das Auto, in dem es den Ladevorgang beendete.


    Da eine Soralanlage unser Dach ziert, möchte ich natürlich auch gern die Sonnenenergie nutzen. Auch da funktioniert meine Idee nicht, dass ich ihn morgens anstöpsle, ihn programmiere, auf dass er bitte 9 Uhr beginnt zu laden, da dann ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist.


    Was zuverlässig funktioniert, ist, dass ich per App den Ladevorgang ferngesteuert beenden kann. Aber dann muss ich auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne das Kabel rausziehen, da er ansonsten nach (gefühlten) 30Sec erneut beginnt zu laden.

    Verstehe das einer...


    Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Bin gespannt.

    Meine Werkstatt konnte mir dahingehend nicht helfen. Ich bekam soagr die Frage zurück, warum ich das denn überghaupt wolle, das zeitgesteuerte Laden.


    Ich will mir demnächst von NRGkick das Ladekabel mit der Bluetooth-Schnittstelle kaufen, welche sich dann mit der Solaranlage abspricht und zum Beispiel "Überschussladen" nutzen kann. Wenn aber nun der Kona ein grundsätzliches Problem mit zeitgesteuertem Laden hat, nützt mir diese Neuanschaffung in dieser Hinsicht vielleicht gar nichts? (Habe bisher nur den NRGkick light)


    Liebe Grüße von Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

  • Interessant was du schreibst. Mir geht es auch so.

    Hab das ähnlich versucht:

    geplantes Laden mit Ladeziegel von 2-7 Uhr Nachts. Kabel eingesteckt um 17 Uhr: Er beginnt zu laden...

    per App ausgeschaltet, nach einer Zeit fängt er wieder zu laden an. Um 0:00 Uhr war der Akku voll. :(

    Ich kapiers nicht.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Ich habe den kona ja noch nicht daher kann ich nur von e-Golf berichten.


    Dort gibt es eine untere Ladegrenze welche im Fahrzeug oder in der App eingeteilt werden kann.

    Sie bedeutet das bei programmierter (und aktivierter) Ladezeit das Fahrzeug beim Anstöpseln direkt anfängt bis zu dieser Grenze zu laden. Dann wird gestoppt und erst wieder begonnen zu laden wenn es nötig ist um zum gewünschten Zeitpunkt voll aufgeladen zu sein.


    Eventuell gibt es so etwas also auch beim kona...?!

  • Update: Links neben dem Lenkrad sind die Tasten wie zb. VESS und auch eine Taste daneben um das Laden von automatik auf manuell zu schalten.

    Ich habe die Taste ausgeschaltet und siehe da, beim abendlichen anstecken, stand im Display sinngemäß: Laden beginnt wie im Zeitplan vorgesehen.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Davon steht absolut nichts in der Anleitung.Der Schalter dient einzig dem

    automatischen/manuellen Verriegeln des Ladesteckers,auch zwecks Diebstahlschutz.

    Beim Laden mit Gleichstrom wird der Stecker immer verriegelt,unabhängig von

    der Schalterstellung.


    Auszug aus der Anlt.

    "Sie können wählen, wann der

    Ladestecker im Ladeanschluss

    ver und entriegelt wird.

    Drücken Sie auf die Taste , um

    zwischen AUTO-Modus und LOCKModus

    umzuschalten."

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ihr habt recht. Die Taste hat nichts mit dem Zeitgesteuertem Laden zu tun.

    Habs nochmal ausprobiert. Hat wieder funktioniert.

    Also irgendwas habe ich beim ersten Test wohl falsch eingestellt.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Ich finde die Funktion des zeitgesteuerten Ladens so nicht gut gelöst.

    Ich möchte einfach,ohne viel Firlefranz,zwischen 22 Uhr und 6Uhr laden,weil wir

    da den viel billigeren (ca.8 Cent) Nachtstrom nutzen möchten.
    Warum muß ich zwingend zuerst "nächster das Fahrtbeginn" eintragen,

    und irgendwelche Nebenzeiten angeben ?

    Ich will doch einfach nur Nachts Laden,sonst nichts.:sleeping:

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    2 Mal editiert, zuletzt von HajoH ()