Tatsächliche Inspektions-Werkstatt Kosten

  • hallo luja


    jo, meine erste hat 80 euro gekostet.bei 15tkm.

    aber evt. ist wegen dem akku problem andere arbeiten fällig ???

    meiner ist aus korear deiner aus tschechienien ???


    kannst ja mal bei hyundai fragen,

    oder mal abwarten was hier noch kommt von den tschechichen modellen bei den ersten services...


    aber trotzdem locker bleiben, bei unserem benz, marco polo (2018) war der service B bei 60tkm ohne defekte bei 1900 euro :)

    nur so alle öle und diverse filter wechseln, ok waschen war gratis :-)))


    gruß

    gereon

  • Also ich habe auch einen 150kW-Tschechen und gerade mal 83,-€ für die erste Inspektion abgedrückt... (+5,-€ für den Sprit für den kostenlosen(!) Leihwagen)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hi

    Da hat dein Händler dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, Sorry.

    Ich habe ungefähr das gleich wie EXaXXion bezahlt, ebenfalls mit Softwareupdate und kostenlosem Leihwagen (meiner ist ein 2020er Tscheche).

    Fast das 1,5-fache mehr finde ich schon eine Frechheit. Ich würde ihn mal mit dem Verweis auf Foren aufmerksam machen, das die 1. Inspektion bei keinem über 100€ lag (ich hoffe das ich da nix falsches sage ;) ).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • hallo konas


    gestern 2te jahresinspektion bei ca. 28tkm, Modell 2019....200 euro

    Hi

    Ich würde bei deiner Rechnung die Fahrgestellnummer unkenntlich machen, Sicher ist Sicher ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Danke für eure Anteilnahme,


    Ich möchte dem Händler natürlich gern eine eurer Rechnungen

    (am Besten 150kW Tscheche 2020) vor den Latz knallen.

    Vielleich könntet ihr bitte eine hochladen, oder gerne per PN.

    Ich melde mich sobald ich sie eingescannt habe.

    Gruß

    ralle


    edit: Habe dir was in Konversation geschickt :)

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Hi

    Da hat dein Händler dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, Sorry.

    Diese Aussage ist so nicht haltbar. Unter der Voraussetzung der richtigen Anwendung von Arbeitswerten (hier 12) hat der Händler nichts weiteres als seinen Werkstattstundenlohn geltend gemacht (netto 149.90) Fraglich ist allenfalls die Stundenlohnerhöhung durch die Hintertür. Hier werden durch das sog. "Schmiermittel" annähernd 3% auf den Stundenlohn aufgeschlagen.

    Ich habe im Vorfeld der 1. Inspektion bei 4 Händlern Kostenvoranschläge eingeholt. Die dabei angesetzten Stundenlöhne lagen zwischen 102,53€ und unglaublichen 192.00€ netto. Die Werkstattrechnung hätte bei luja.sogi unter diesen Vorraussetzungen auch 151,41€ oder 279,17 lauten können.

    Zu klären wäre allerdings ob die eingesetzten Arbeitswerte hier evtl. fahrlässig oder bewusst manipuliert worden sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb von 5 Monaten hier ein Aufschlag von 50% stattgefunden hat. Wie aus meiner angehängten Rechnung zu erkennen, wurden hier nur 8 AW geltend gemacht.

    Rechnung.JPG

  • Vielen Dank für eure Mithilfe.


    Ich möchte aber in diesem Zusammenhang eine weitere Frage aufwerfen.

    Der Autohausmitarbeiter hat bei der Dialogannahme versucht mir zu erklären, warum ihre Kosten so hoch seien.

    Er meinte, sie müssen das Auto ja auch spannungsfrei schalten, was ich mir aber im Rahmen der kleinen Inspektion aber nicht erklären kann.

    War dies vielleicht nötig, wegen des OnBoardCharger-Rückrufs? Dann sollte die Arbeitszeit aber nicht zu meinen Lasten gehen.


    Das Navi-Update wurde mit der Juni-Ausgabe durchgeführt, man sollte doch erwarten können, daß man bis Oktober mitbekommen hat,

    daß es im Juli und August zwei weitere Updates gegeben hat.


    Kann jemand hierzu etwas sagen? Und- Danke nochmal.

  • Bei Updates sind die nicht so schnell, habe Ende Juni das März-Update bekommen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin

    Ich habe jetzt meine Rechnung auch mal angehängt.

    Ich gehe mal davon aus, das meine 0,8 AW deinen 8 AW entsprechen.

    Trotzdem finde ich es unverschämt, für 4 AW mehr 105€ mehr zu berechnen (wenn ich von meinen 74,40€ gegenüber seinen 179,88€ ausgehe).

    Deshalb auch meine Aussage.

    Gruß

    ralle