Tatsächliche Inspektions-Werkstatt Kosten

  • Hi

    Frag mal nen Admin, ab einer gewissen Zeit wird/ist die Editierfunktion gesperrt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • wobei die Frage ist, ob die Werkstatt die AWe nach Aufwand ansetzen kann oder ob da nicht von Hyundai für die Arbeiten eine pauschaler Wert vorgegeben ist. Gibt immer wieder Werkstätten, die bei Mehraufwand die tatsächliche Zeit abrechnen, bei Minderaufwand aber dann die Pauschale ;-). Bei meinem Kona EV war noch kein KD fällig, hatte aber davor einen Ioniq EV, die erste Inspektion hat 77,77 € (0,8 AW) gekostet, die zweite wg. Wechsel Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter 178,07 €.# (1,0 AW). Vermute mal, dass der Arbeitsaufwand (nämlich eigentlich keiner) vergleichbar ist...

  • Hallo,


    ich bin neu hier, weil ich an einem Hyundai Kona Elektro interessiert bin.


    Ich habe vom Händler zwei Leasing-Angebote von ALD und HYUNDAI Finance erhalten.


    Bei ALD muss ein Technik-Service eingerechnet werden.

    Da sollen wohl alle Kundendienste und der erste TÜV enthalten sein.


    Leasing auf 3 Jahre (36 Mon.):

    Technik-Service: 20,83 € pro Monat / 249,96 € pro Jahr

    Leasing auf 4 Jahre (48 Mon.):

    Technik-Service: 34,99 € pro Monat / 419,88 € pro Jahr


    Mir kommt das sehr hoch vor.


    Welche Kundendienst-Kosten kann man realistisch für 3 bzw. 4 Jahre ansetzen?



    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe Interessehalber mal unsere hiesige Hyundai Werkstatt angerufen.

    Nach deren Auskunft kostet die erste Inspektion 90-100.- €

    Die zweite dann - weil diverse Öle und Filter ausgetauscht werden - 170-180.- €

    Die dritte dann wieder 90-110.- € usw.

    Zusätzlich müssten auch noch nach 3 Jahren oder 60000km die Kühlflüssigkeit der Akkus getauscht werden.

    Warum auch immer :(

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bekomme meinen erst am Samstag, hat knapp 15k drauf. Hab mal bei ATU nachgefragt, erklärt, dass es ein reines Elektroauto ist.

    Jetzt anschnallen bitte. Die Dame dort meinte: "240€!" 8|:/


    Ich hab ihr gesagt, ich hätte eher irgendwas zwischen 50 und 100€ erwartet und was sie denn da so machen.
    Sie meinte dann, da sei rrrichtig viel zu machen, muss dann Motoröl gewechselt werden, Kühlerflüssigkeit, wahrscheinlich Bremsbeläge, Zündkerzen ... :)


    Ich meinte dann, wenn Sie mir zeigt, wie sie bei nem Elektromotor das Motoröl wechseln will usw... würde mich brennend interessieren. Auch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass bei dem Fahrzeug bei 14" KM mit Wärmepumpe die Kühlflüssigkeit gewechselt muss, geschweige denn, die Bremsbeläge und Zündkerzen ... naja, fürn Tannenbaum, evtl, als PKW-Design Variante des Weihnachtsbaumschmucks vielleicht. 8o


    Damit hab ich sie dann wohl völlig verwirrt. Ich bat sie dann, doch mal nach HSN/TSN zu suchen. Nach ca. 2 Minuten meinte sie dann, 80 Euro.


    Ich glaub, ich fahr dann doch lieber die 30 km zum Fachhändler ;)


    Ich muss dazu sagen, ich hab echt noch fast Null Ahnung und nur das bissl, dass mir ein VW Händler erzählt hatte und ich so quergelesen hab, oder auf YT gesehen hab; ist echt noch rudimentär. Irgendwie erzählen da wohl viele Leute mit noch mehr Halbwissen recht viel Käse.


    Die besten Erfahrungen hab ich bei anderen Themen einfach immer in den Foren gemacht.


    In diesem Sinne ...

    ... schön, hier zu sein! :thumbup:


    VG
    Gerd

  • Hallo Gerd und willkommen im Forum.

    Interessant wäre im zusammenhang mit der Inspektion bei ATU, ob das auswirkungen auf die Garantie hat ?


    Viele Hersteller pochen ja darauf, diese bei einer eigenen Werkstatt machen zu lassen, da ansonsten die Garantie erlöschen würde :/

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Und wie es dabei mit den Update aussieht. Zugriff auf das Hyundai-Portal wie die Fachwerkstätten?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5