Tatsächliche Inspektions-Werkstatt Kosten

  • Ich war letzte Woche mit meinem Iron Man bei der 2. Inspektion. Hat ca. 180,- € gekostet. Leider bietet mein freundlicher noch immer keinen kostenlosen Ersatzwagen an, was mich ärgert. Navi-Update kostenlos, habe das von August bekommen.


    Unterm Strich bin ich zufrieden, besser geht natürlich immer. Was schön ist: Es wird jetzt wieder das Iron Man Logo eingeblendet in der Multimedia-Ansicht (die volle Ansicht, nicht die geteilte mit dem Navi). Das hatte Hyundai beim letzten Update verbockt.

  • 180.- Euro ist etwa doppelt so viel wie manch andere hier bezahlen ;(

    Und dann noch nicht mal ein kostenfreier Ersatzwagen :?:

    Ob man da noch vom "freundlichen" reden kann:!:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • 180.- Euro ist etwa doppelt so viel wie manch andere hier bezahlen ;(

    Und dann noch nicht mal ein kostenfreier Ersatzwagen :?:

    Ob man da noch vom "freundlichen" reden kann:!:

    CanadianMike fährt keinen Electric. Daher ist der Preis ganz ok, denke ich.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Also ich kenne die verschiedensten Autohäuser und auch die verschiedensten Marken. Kostenlose Leihwagen sind eher die Ausnahme. Wir haben hier sogar einen Händler, der möchte die Verbrenner nicht nachgetankt haben, sondern rechnet das über den Kilometerpreis einfach drauf...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Okay, wenn wir von einem Verbrenner reden ist der Preis natürlich mehr als in Ordnung.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bin am Donnerstag bei der 15.000er. Werkstatt meinte, zwischen 70 und 100€.

    Klingt erst mal nach wenig. Aber bei den engen 15.000er Intervallen kommt mir das wie Augenwischerei vor.


    Vergleich zum ID3:
    Egal, wie viele KM: Nach 2 Jahren kommen und zwischen 150 und 250€ löhnen. Bei mir wären das ca. 50.000-60.000 km. Also 3-4 Wartungsintervalle.
    => zwischen 280 und 400 Euro bei dem Kona

    (evtl. Material beim Kona nicht eingerechnet, Klimaanlage bei ID3 wäre da in der Spanne enthalten).


    Und ich muss 3-4 Termine vereinbaren, anstatt nur einen. Kann zuweilen auch nervig sein, das bzgl. des Arbeitsalltags geregelt zu bekommen.


    Nun gut. Nen Kona hab ich jetzt bekommen. Nen ID3 - war schon bestellt, aber von Januar auf frühesten Juli/22 verschoben - hätte ich irgendwann vielleicht mal im nächsten Sommer bekommen ...

    Außerdem: Es ist nicht schlecht, das Fahrzeug regelmäßiger checken zu lassen ... vorausgesetzt, die Werkstatt arbeitet da auch zuverlässig.

  • Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein :D

    Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.

    Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.


    Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich war letzte Woche mit meinem Toyota Prius Plug-in Hybrid zur jährlichen Inspektion und habe 280.- Euro bezahlt.

    Da freue ich mich doch glatt schon auf die vom Kona8)

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)