Hyundai Kona EV 150 KW OBC defekt?

  • Moin

    Es lag tatsächlich an der Ladeeinstellung, die auf 80% stand.

    Ich weis, das ich beide Werte auf 100% gestellt hatte. Ich wollte nämlich nicht, das er bei 80% aufhört, wenn ich noch am Pause machen bin. Kann sich der Wert durch ein Update geändert haben?

    Habe nämlich gestern auf beiden Konas das Nov. 23 Update aufgespielt.

    Egal, Dank Duck-E konnte das Problem relativ schnell beseitigt werden.

    Wie gesagt, ich wäre nie drauf gekommen, das es daran liegen kann.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Das Gleiche ist mir am Samstag an 2 EnBW-Ladesäulen an einem Baumarkt in Potsdam passiert. Die Verbindung wurde aufgebaut bis zu dem Punkt, an dem das Laden starten sollte. Der Ladezustand des Kona wurde mit 0% angezeigt und 0 KW Ladeleistung und 0 KWh geladen. Dann ist es abgebrochen. Habe es etliche Male versucht, auch den Stecker hochgehalten usw. Vergeblich. Die App sagte "Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus". Ein ziemlich blödes Gefühl, wenn man ca 350 KM von zuhause entfernt noch 94 KM Reichweite hat. Auf die Idee, den nachts an eine AC-Säule zu stellen, bin ich in der Aufregung nicht gekommen. Habe dann Hyundai Assist kontaktiert. Nach kurzer zeit kam dann eine SMS, dass Hilfe in ca 45 Minuten kommen sollte. Habe dann, um die zeit zu überbrücken noch einen Versuch gestartet. Und siehe da, das Laden startete. Zur Sicherheit und weil ich die zeit noch hatte, habe ich dann bis 94% geladen, damit ich zumindest wieder nach hause komme, wenn unterwegs Laden auch nicht funktionieren sollte. Auf der Rückfahrt habe ich aus dann noch in Wittenburg erfolglos an einer EWE-Säule probiert. Da sagte das Display "Überprüfen Sie Ihre elektrischen Systeme". Heute dann zum Freundlichen und Termin für eine Überprüfung gemacht. Die machen auch nichts anderes als mit Notebook bewaffnet zu einer Schnellladesäule zu fahren und das ganz zu testen. Habe ich dann heute auch gemacht und bin zu den Schnellladesäulen bei einem hiesigen Baumarkt gefahren. Dort klappte das Laden völlig problemlos. Im Unterschied zu den EnBW-Ladesäulen in Potsdam und der EWE in Wittenburg, saßen die Stecker fest in der Ladesäule und auch fest in meinem Kona. In Potsdam waren die relativ locker, bei der EWE in Wittenburg fiel der Stecker fast von selbst aus der Ladesäule. Gibt kein gutes Gefühl bei Langstreckenfahrten.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600