Hyundai Kona EV 150 KW OBC defekt?

  • Hallo

    Am Wochenende wollte mein Sohn seinen Kona zum 2. mal AC laden.

    Ladesäule angefahren, Kabel angesteckt, Ladekarte drangehalten, Ladevorgang hat begonnen.

    Nach ca. 10 Sek. hat der Ladevorgang abgebrochen und die Säule hat sich ausgeschaltet. Die Servicenummer angerufen, der Mitarbeiter wollte die Säule resetten, was aber nicht funktionierte.

    Also sind wir gestern nochmal mit beiden Konas los, zuerst meinen angehängt (beide sind von 04/2020 aus Tschechien) mit seinem Ladekabel und seiner Ladekarte (alle Möglichkeiten testen), Ladevorgang ohne Probleme. Danach seinen an die gleiche Säule mit meinem Ladekabel und meiner Karte angeklemmt, kurz gestartet, Vorgang abgebrochen (mit Meldung im Konadisplay "Bitte Ladegerät überprüfen") und Säule war wieder tot. Danach an einer Säule versucht, an der aktiv ein anderes Auto lud, angesteckt, kurz geladen und Abbruch. Säule war natürlich wieder tot. Der andere Fahrer war Gott sei Dank gerade fertig mim laden.

    Kurz gesagt, wir haben gestern 5 Ladesäulen abgeschossen.

    Also nach Hause und im Internet gesucht. Wurde auf der "GoingElectric" Seite wohl fündig, wo es schon eine Menge Konas aus Korea und Tschechien gibt, die einen fehlerhaften OBC (On Board Charger) an Board haben.

    Habe heute morgen dann das laden an einer Allego 50 KW Säule getestet, was ohne Probleme ging. Jetzt ist er erstmal auf über 80% geladen. War heute beim Händler und er konnte wohl einen Fehler auslesen. Jetzt heißt es warten, was Hyundai sagt.

    Habe ihn auch gleich auf den OBC und das Forum hingewiesen.

    Mit meinem hatte ich wohl Glück, der hat jetzt 3000 KM drauf und schon einige Ladevorgänge.

    Junior hat leider erst 320 KM drauf.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Update:

    Habe heute beim Händler angerufen. Die hatten den fehlercode direkt an die Zentrale geschickt, Antwort war, OBC bestellen. Das hat unser Händler jetzt getan, über die Dauer kann/konnte er noch nix sagen. Wenn es da ist, wird ein Termin gemacht, bei dem auch gleich das Blue-Link Update und der Beifahrersitzsensor überprüft wird.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hi ralle01


    ich habe zwar meinen Kona noch nicht, aber das OBC Problem mach mit echt Sorgen. So oft, wie man in den Foren davon liest scheinen ja tatsächlich neue Konas im oberen einstelligen Prozent-Bereich betroffen zu sein. Und das bei einer ziemlich schlechten Ersatzteillage.


    Wie lädtst Du denn Deinen in der Zwischenzeit? Ich habe bei mir eigentlich voll auf Garagenladen gesetzt. Wenn das nicht mehr gehen sollte, sieht es nicht so gut bei mir aus. Es gibt zwar eine EnBW-Säule an einer Tankstelle im Ort, aber da will ich eigentlich nicht für 1h rumhängen, bis die Batterie wieder voll ist,


    Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas

    Der Defekte OBC ist im Kona meines Sohnes. Ich habe ihn bei uns an einem Allego Schnelllader (50 KW) mit der EnBW Karte geladen. Da mein Sohn momentan nicht so viel fährt ist das ok, ich will ja nicht gleich am Anfang zuviel DC laden.

    Wichtig zu erwähnen wäre, wenn man den Kona anschliesst, er sich verbindet und kurz lädt, danach gleich abbricht und die Säule dann tot ist, den Vorgang nicht zu oft an anderen Säulen wiederholen.

    Dabei werden (laut unserem Energieversorger) die Säulen so "abgeschossen", das die Platinen getauscht werden mussten, was sehr teuer ist. Mir wurde von dem Techniker geraten, mal mein Ladekabel überprüfen zu lassen (welches ich aber an meinem Kona getestet habe und es funktionierte).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Autsch, Hauptsache die kommen nicht mit Schadensersatzforderungen...

    ...aber wenigstens seid ihr dann nicht Schuld und könnt das Ganze weiter abwälzen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin

    Hier mal ein neues Update

    Wir wollten gestern mal wieder laden (Kona hat noch 20% Ladung) und sind an die Allego Säule vom letzten mal gefahren. Leider war kein Laden möglich. Daraufhin an einen 1-2-3 Energie Schnelllader gefahren, das gleiche Problem (im Bildschirm wird "DC Ladegerät überprüfen lassen").

    Also die Hyundai Mobilitätsnummer angerufen, die haben dann einen Abschleppdienst geordert, der mich zu meinem Händler geschleppt hat (Auto war noch fahrfähig).

    Hatte gestern vormittag schon mim Händler telefoniert, der sagte dass das Teil bestellt und genehmigt ist. Es könnte aber noch bis Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr dauern, da kein Teil vorrätig wäre. Werde heute mal zum Händler tigern und die Optionen abklopfen, denn 2 - 3 Monate können wir nicht auf das Auto verzichten (da ja momentan keine Möglichkeit der Ladung besteht).

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Welch ein Horror, wenn ja wenigstens AC noch weiter gehen würde, aber so! Fahre so 1.600 bis 2.000km im Monat - ich würde ausrasten bei so einer langen Zeit des Wartens.


    Unglaublich, dass die OBC aus Tschechien das Zeitliche Segnen und bei den koreanischen nur eine Service-Aktion ansteht. Habe meine gerade hinter mir. Alle Werte des OBC innerhalb der Toleranzen-Gott sei Dank.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hi Franzi

    Mein Kona aus Tschechien macht bisher nach 3100 Km (noch) keine Probleme beim Laden (3 mal auf Holzklopf).

    Ac war ja schon vorher nach 1 mal laden defekt, konnte dann ja auch nur 1 mal DC laden (beim Kona vom Junior mit 540 Km).

    Schaun mer mal, ob wir am Montag was neues zu hören bekommen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020