Kona Electric 2020

  • Ich habe seit 26.10.2020 einen Hyundai Kona Elektro 2020 Premium, 64 kWh.
    Leider bietet Hyundai für den Kona Elektro nicht ab Werk einen Frunk an, obwohl Platz dafür vorhanden wäre.
    Es gibt einige Nachrüstlösungen, die aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

    "Mein Projekt" ist fertig! Ich habe 10 Stück gebaut, um die Gesamtkosten niedrig zu halten. Manches lässt sich für 1 Stück gar nicht bestellen, bzw. wären die Lieferkosten für 1 frunk extrem...

    9 Stück können bei Ebay-Kleinanzeigen erworben werden.
    Hier findest du weitere Infos zum frunk:
    https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/frunk/


    Für die Haubendämpfer kann ich "Elektro-Papst" Hyundai Sangl aus Landsberg empfehlen. Kosten bei Ihm 39.- € inkl. MwSt. - Versand sicher auch möglich.

    Link zu ihm gibt es auch auf meiner Seite...

  • Sind die Gasdruckfedern nicht identisch? Oder hast du Angst, dass die zu stark sein könnten für die leichtere Haube?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, dass ist meine Befürchtung. Irgendwo habe ich etwas von Verwindung der Haube gelesen.


    Aber es sind ja bestimmt Besitzer von 2018er oder 2019er Kona mit Alu-Haube mit nachgerüsteten Haubenlifter unterwegs. Erfahrungswerte und eine Bezugsquelle sollte es ja daher geben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe da ,wie von tippex verlinkt, heute den Haubenlifter bestellt


    Sollte beim MJ21 mit der "schweren Haube" kein Problem dastellen.

    Werde nach dem Einbau berichten ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Gestern war es dann so weit,die Post aus Österreich war da.


    Heute Morgen wurden dann die Haubenlifter gleich eingebaut.

    Kurze Schrecksekunde als der Lack an der oberen Motorhaubenschraube beim lösen knackt und ab da lief es wie am Schnürchen.


    Der Einbau geht easy von der Hand und ist ruck-zuck erledigt.

    Die Funktion ist hervorragend gerade wenn man einen Frunk verbaut hat :m0009:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hab auch die Lifter aus Österreich eingebaut. Sobald der Lack an der Schraube gebrochen ist, geht das ruckzuck. Total komfortabel!

    Den Frunk hab ich auch drin, wobei ich das Netzt noch mit einer Blindniete zusätzlich befestigt hab.


    wenn die Temperaturen mal angenehmer sind mach ich Bilder.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Hab Frunk und Dämpfer von Hyundai drin. Der Verkäufer hatte noch was gut zu machen :) Die Dämpfer hab ich selbst eingebaut.


    Dabei passten die unteren Muttern nicht auf die Schrauben. Die Gewinde wurden mit gepulvert. Dann hatte das Auto eine Mutter gefressen (runtergefallen und nicht auffindbar) und ich dachte mir, kein Problem, hast ja Muttern. Aber neee, en zöllich Gewinde =O Nach ner viertel Stunde fand ich die Mutter unter einer Falz, Gewinde nachgeschnitten und dann gings.


    Es ist mir unverständlich, warum die Lifter nicht Serie sind. Auch beim Golf 8 ist wieder ne Stange drin. Der 7er hatte Lifter. Da bleibt echt das Gefühl, es wird teurer und die Hersteller sparen dafür weiter. Gewinnoptimierung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hat was mit dem Fußgängerschutz zu tun (angeblich...), daher haben immer mehr Fahrzeuge einfach nur noch Stangen... (oder natürlich die angesprochene Gewinnoptimierung)

    Wohl aber doch eher mit der Schutzfunktion, denn ich meine unser Touri hat sogar Pyroladungen an den Stangen oder Scharnieren, damit er zur Not beim Aufprall die Haube nach hinten/oben drücken kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D