Wieviel Reichweite "klaut" die Heizung?

  • Hallo zusammen,

    Wie unterscheidet sich z.B. die Reichweite im Sommer und Winter? Speziell, wenn ich die Vorwärm-Funktion ohenAnschluß am Kabel nutzen möchte?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. Temperatureintellung im Innenraum (je wärmer desto mehr Energiebedarf). Ich habe aktuell bis zu 8km weniger Reichweite bei Fahrtantritt, wenn ich die Heizung anschalte.


    Vorwärm-Funktion = Innenraumklimatisierung per App? Wenn ja, siehe vorstehend.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ja, per App, also BlueLink meine ich. Momentan habe ich eine (Benzin-)Standheizung in meinem C-HR und bringe den im Winter auf angenehme Temperatur, im Inneraum aber auch den Motor. Das -zumindest Innenraum- hätte ich dann auch gern für den Kona. Hab halt keine Garage sondern nur einen Stellplatz.

    Aber 8km ist ja echt viel weniger, als ich dachte. Wie du aber sagt, hängt von vielen Sachen ab.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen "klaut" die Heizung bei unter 10 Grad so etwa 1-2 kW/100 km.

    So richtig kalt war es ja noch nicht und mein Auto steht über Nacht in der Tiefgarage.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ok, in der Tiefgarage wird es ja nicht wirklich kalt.

    Mein (worst Case) Szenario: Auto steht draußen, Nachts 0° , Brrrr, Vorwärmen per BlueLink auf 20° . Wievel Km gehen flöten?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Ich gehe mal von über 10km bis max. 15km aus. Würde Dir gerne die Anzeige aus dem EV-Bildschirm zeigen, aber derzeit macht die Anzeige hier keinen Sinn.


    Hatte vorher eine Webasto Diesel-Standheizung in meiner C-Klasse. Die Heizung im Kona ist viel schneller und der Innenraum ist in wenigen Minuten aufgeheizt. In der C-Klasse musste ich echt 20-30 Minuten im Winter die Heizung laufen lassen.

    Ein unglaublicher Komfortgewinn.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ja, kenn ich. Ich habe momentan auch eine Webasto (Benzin-) Heizung im C-Hr, da läuft die auch immer 30 Minuten.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Im Kona läuft meine Eberspächer in der Komfort-Einstellung auch 20 bis 30 min bei Außentemperaturen so um 0 bis 5 Grad, ich programmiere die Abfahrtszeit da sie sich dann selber ausrechnet wann sie los legen muss um 18 Grad im Inneraum zu erreichen.


    Ist es wärmer läuft sie aber kürzer, bei knapp unter 10 Grad reichen anscheinend 15 Minuten

    im Kona. Das hat beim vorherigen i20 Diesel mit einer Webasto nie ausgereicht.

    Die hatte ich grundsätzlich immer 30 min laufen lassen, bei tieferen Minustemperaturen sogar 45 Minuten.


    Grundsätzlich scheint der Kona, also auch die Verbrenner, jedenfalls sehr schnell aufgeheizt zu sein ... auch ohne Standheizung. Da kann man echt nicht meckern :thumbup: