Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Ich habe auch die Energy Control von Heidelberger montiert.

    Das Ganze war erstaunlich einfach, die kam schon für unseren Zweck richtig eingestellt hier an. Ist wohl die Standardeinstellung.

    Wir betreiben die Box mit der höchsten Ladeleistung die sie hergibt, also 11kw.

    Die Wahl fiel auf diese Box weil sie frei ist von Austattungsfeatures die ich nicht brauche. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen oder sonstwie Ärger machen.

    Für jemand der immer alles und jederzeit auf dem Handy kontrollieren möchte ist es die falsche Box, für mich aber steht die zuverlässige Funktion an erster Stelle.

    Sie hat keinerlei Displays oder Datenanbindung. Lediglich das Logo der Box leuchtet und zeigt dadurch an in welchem Zustand sich die Box befindet.

    Eventuelle Störungen werden über Blinkcodes ausgegeben. Habe ich bisher aber noch nicht gehabt.

    Auto anstecken und glücklich sein, fertig! So wollte ich es haben.

    Wir nutzen den ELE Autosrom Tarif, das machte es möglich auch die Kosten für unseren normalen Stromverbrauch zu senken da der Tarif deutlich ( 5ct) günstiger ist als unser vorheriger Stromverbrauchstarif.

    Zusätzlich war es dadurch möglich nicht noch einen weitern Zähler installieren zu müssen. Da kein Zählerplatz mehr frei gewesen wäre im Kasten ist das also auch nochmal eine gute Lösung.

  • Meine Wollbox von Stark-in-Strom ist seit heute auf dem Postwege zu mir. Dann kann nächste Woche der Elektriker kommen. :m0009:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Heidelberg ist nun doch schon gestern gekommen, die erster von 4 Stück in unserer Garagenanlage (zwei sind für uns). Da war UPS mal schneller wie angekündigt. Das artet hier langsam in Streß aus: Am Mittwoch mit Kabelverlegen fertig gworden, gestern am Freitag nachmittag neuen Superkona bekommen, heute morgen noch zum Reifenonkel Ganzjahresreifen holen, und heute Mittag die Box setzten. Das ist doch mal just in time.. :thumbup::thumbup:.

    Die Boxen sind das große Programm geworden, mit Leistungserhöhung von den Stadtwerken (Mehrfamilienhaus von 50A auf 80A), und Energiemanagement vom feinsten, und viel Selbstmachen von mir und meinen Vermieter.

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Meine Wollbox von Stark-in-Strom ist seit heute auf dem Postwege zu mir. Dann kann nächste Woche der Elektriker kommen. :m0009:

    Für welches Modell hast Du Dich entschieden?


    Ich habe mich für die Big-Easy mit 8m Ladekabel entschieden (damit auch ein MY anschließen kann)- perfekte Qualität und versieht seit etwas mehr wie einem Jahr ihren Dienst. Mittlerweile sind 3.500 kWh durch die Leitungen geflossen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich bekomme auch die Big-Easy mit 5 m Kabel. Sie kommt in meine Garage. Dort kann ich mein Auto daneben stellen. Es würden sogar nur 2 m reichen. Bisher habe ich den Strom für 5000 km von 6000 km über den Ziegel geladen. Es würde für mich eigentlich völlig ausreichen. Durch die Förderung habe ich die Wallbox mit Montage quasi umsonst - warum dann nicht?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe meine Heidelberger im April beim Media Markt gekauft, da mein Stromversorger sie zwar angeboten hat, aber auch nicht liefern konnte. Es gab nicht mal eine ungefähre Lieferzeit.

    Auf den MM hat mich mein Schwager gebracht, ich wäre nie auf die Idee gekommen da nachzufragen.

  • Ich habe meine Heidelberger im April beim Media Markt gekauft, da mein Stromversorger sie zwar angeboten hat, aber auch nicht liefern konnte. Es gab nicht mal eine ungefähre Lieferzeit.

    Auf den MM hat mich mein Schwager gebracht, ich wäre nie auf die Idee gekommen da nachzufragen.

    Ging mir genau so. Mein Wallboxspezi kann die Heidelberger erst im Mai/Juni liefern, und wir haben mit 2 Parteien 4 Stück bestellt. Nun brauchte ich aber eine ganz schnell, und gefunden beim MM, bestellt und 2 Tage später war die da... Nun verkauft mein Spezi nur noch 3 Stk. ;):)

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Läuft doch prima, die Elektriker schließen gerade meine Wallbox an. Da habe ich noch vor dem Jahreswechsel genügend Zeit, die erforderlichen Unterlagen auf meine beteits genehmigte Förderung einzureichen. :thumbup:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Tut mir wirklich leid für dich. :rolleyes:

    Ich hatte Glück, sonst bekommt man hier auch nicht so leicht einen kurzfristigen Termin. Nun ist fast alles erledigt. Die Jungs waren nach gut zwei Stunden wieder weg. Natürlich musste ich das Ding gleich mal ausprobieren. Und erst einmal ging garnichts. An der Wallbox leuchtete der Verbrauchszähler und zeigte 0,07 an, sonst tat sich nichts. Dann nochmals die Bedienungsanleitung durchgelesen. Schlüssel quer stellen, ok, Powerschalter betätigen, ok. Das LED des Schalters soll blinken, tat es aber nicht. Sicherungen und FI Schalter im Haus-Sicherungskasten ausgeschaltet und die Box aufgeschraubt. Siehe da, die eingebaute Sicherung war nicht eingeschaltet. Knopf nach oben gestellt, Box wieder zugeschraubt, FI und Sicherung wieder eingeschaltet - und die Wallbox macht was sie soll, sie läd. Nun brauche ich noch die Rechnung und die eine Kopie von der Meldung an den Netzbetreiber und dann gehts zusammen mit der Rechnung von der Wallbox per E-Mail an die KfW.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102