Kona 1.6 Verbrauch

  • Hmmm.... also entweder es liegt an mir oder am Kona ist tatsächlich irgendwas.
    Ich hatte zuvor einen Sorento mit 200PS und habe den mit 7,5-8 Litern bewegt.
    Klar... ein Diesel... aber ungleich grösser und schwerer.
    Jemand vielleicht eine Idee, was ich schonmal selber überprüfen könnte?

  • Hmmm.... also entweder es liegt an mir oder am Kona ist tatsächlich irgendwas.
    Ich hatte zuvor einen Sorento mit 200PS und habe den mit 7,5-8 Litern bewegt.
    Klar... ein Diesel... aber ungleich grösser und schwerer.
    Jemand vielleicht eine Idee, was ich schonmal selber überprüfen könnte?

    Ich bewege meinen 200PS Santa Fe auch in diesem Bereich. Wenn du den Kona ähnlich bewegst,dann sind Verbräuche bei 10L/100km gut möglich. Der höchste Verbrauch ist beim zügigen Beschleunigen, das habe ich an meiner Fahrweise geändert. Jetzt hab ich einen zufriedenstellenden Verbrauch.

  • Das isses ja... den Sorento habe ich relativ zügig bewegt. Beim Kona wird mir mittlerweile vorgeworfen, dass den Passagieren die Füße einschlafen.
    Wenn ich fahre wie früher, komme ich auf 12-13 Liter.
    Meiner Meinung nach ist das zuviel. Das Auto ist 4 Jahre jünger und gefühlt halb so groß. Wenn der Händler da auch nix machen kann, werde ich meine "Vernunftsentscheidung" leider bereuen müssen.
    Ansonsten ist das ein top Wägelchen!

  • Anscheinend ist der Verbrauch bei den meisten Fahrern irgendwo "im Rahmen der Erwartung". Komisch finde ich allerdings, dass doch einzelne Fahrer SEHR viel mehr brauchen... woran kann das denn (mal abgesehen vom Fahrstil) noch liegen?


    Hat das Auto derart große Schwankungen bei dem Verbrauch? Das kann doch eigentlich nicht sein... mich schrecken die 12-13L schon gehörig (vom evtl. Kauf) ab muss ich sagen... .


    VG Achim

  • Hi Achim.
    Die Frage ist, welches Modell fällt in deine Auswahl :!:
    Der Hybrid, der 1.0, der 1.6er oder die Elektro-Rakete EV :?:


    Wir haben noch keine Verbrauchswerte vom Hybrid aber Er dürfte wohl am niedrigsten liegen.



    Gruß...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Moin


    Ich bin heute 94 Km Stadt 40% und Landstraße 60% gefahren und mein Verbrauch im Comfort Modus lag bei 7,4 Ltr lt. Bordcomputer, dabei habe ich auch mal kräftiger beschleunigt.


    Ich habe auch schon auf der Autobahn im Sportmodus bei Vollgas 14,5 Ltr. geschafft. Ist also eine reine Sache der Fahrweise. Wobei ich sagen muss, bei, 14,5 Ltr. kann ich auch eine S-Klasse fahren und habe mehr Platz, Comfort und Power.


    Habe ich vergessen: Reifen 215/55 R17 mit 2,4 Bar Druck


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()