Kona 1.6 Verbrauch

  • Also ich hab' das ausprobiert... sogar mit Begleitfahrzeig. (ML 320). Und der Benz hat weniger verbraucht, obwohl Auto und Motor doppelt so groß sind.


    Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
    Mit meinem Sorento UM hattr ich ähnliche Verbräuche, wie du mit dem Santa Fe.

  • Wir fahren noch nicht so lange und in letzter nicht viel mit dem Kona.
    Aber kürzlich haben wir eine Tour mit 500 km je Richtung gemacht, hauptsächlich deutsche Autobahn, gemacht.
    Der Fahrtverbrauch laut Display war auf der Hinfahrt 11,4 l/100km und auf der Rückfahrt 12,2.
    :(

    1.6 T-GDI Style, 177PS, DCT, AWD, AHK, Farbe Blue Lagoon

  • Also, ich habe jetzt knapp 3000 km auf der Uhr und der 1.6er mit Frontantrieb braucht auf der Landstraße, Schnellstraße und teilweise in der Stadt zwischen 8-9 Liter. Auf der Autobahn laufen locker 11-14 Liter durch :!: .
    Die Klima-Automatik ist bei mir immer an.


    Gruß....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Moin


    Ich bin gestern 81 Km kreuz und quer durch Hamburg gefahren, teilweise (ca. 20%) im Sport Modus. Mein verbrauch lag laut Bordcomputer bei 7,7 Ltr.


    Ich fahre die 215/55 R17 Reifen, Conti Premium Contact 5. Die serienmäßigen Reifen Nexen N Fera Su 1 habe ich nach relativ kurzer Zeit in die Tonne getreten weil sie zu hart und polterig waren. Mit 235 Reifen schluckt er laut Hyundai sowieso mehr Sprit weil der Rollwiderstand höher ist.


    Gruß Thomas


    1.6 T-GDI Trend, DCT, AWD

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Ja, das stimmt Thomas :thumbup: .
    Die breiten Reifen haben gerade beim Beschleunigen eine größere Auflagefläche und das kostet Kraft bzw. Kraftstoff.
    Macht bestimmt 1 Liter aus und der Klima-Kompressor benötigt auch Kraft = Kraftstoff :!: .
    Beim 4WD weiß ich nicht was da alles mitläuft oder wie die Schlupf-Regelung eingestellt ist, aber das könnte auch noch ein paar Tropfen Sprit ausmachen.
    Somit kommt das schon hin mit den Verbrauchswerten die hier angegeben werden.


    Aber die 177 Pferdchen haben halt Durst :m0043: ………………….Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Hallo,


    also mein Kona ist werksmäßig mit 235er Reifen auf 18 Zoll Felgen ausgestattet - da habe ich es nicht unter 8,7 Liter (Landstraße) gebracht - jetzt habe ich für den Winter 215er auf 17 Zöllern drauf und bin aktuell bei 7,7 Liter auf der Landstraße. Klima läuft immer mit aber ich fahre nur im ECO Modus.


    VG SW

  • Hallo zusammen,

    wo sind denn die Hybrid Fahrer unter euch und wie sind eure Verbrauchswerte?

    Bin am überlegen auf den Kona Hybrid umzusteigen. Am liebsten wäre mir der

    Kona als PHEV...gibts ja aber leider noch nicht ?


    Grüße

    smax