Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Also nach eine Woche Testfahrt kann ich bestätigen das kein ruckeln mehr vorkommt. Das Update vom 28.12. hat geholfen.

    Wenn man 30 Jahre lang dieselbe Strecke zur Arbeit fährt und zwei Jahre mit diesem PKW, dann weis man genau an welchen Stellen und unter welchen Gegebenheiten das Ruckeln am stärksten war.

    Davon merkt man jetzt nichts mehr.

    Wenn ich bedenke das ich 2 Jahre lang darum gekämpft habe eine Lösung zu finden. Viele Mails gingen an Hyundai Deutschland (Sie sind Deutschlandweit der einzige mit diesem Problem),

    Sehr viele Forenberichte habe ich gelesen, mit vielen Leuten diskutiert, mehrere Werkstattbesuche mit unendlich viel vertrödelter Zeit. Dann kommt endlich ein Update auf das ich lange gewartet habe.

    Ich hoffe es bleibt jetzt so.

    Übrigens haben sich die Fahreigenschaften bei mir nicht geändert. Der Wagen fäht nicht hochtouriger, schaltet genau wie vorher hoch und der Verbrauch ist gleich geblieben.

  • du sprichts mir aus der Seele ??

    Genauso ist es bei mir auch .. nur habe ich erst ca. 60 Km Test fahrt ( ohne Ruckeln hinter mir)

    Hoffe auch das so bleibt .. und wir uns zurücklehnen können und die Fahrt jetzt mit dem Kona genießen können und keine Schreiberei mehr wegen diesem Problem haben

    Also ich kann allen mit diesem Ruckeln empfehlen das Update machen zulassen

  • Hallo zusammen,


    das klingt ja alles super mit dem Motor-Update.:thumbup:

    Hat einer von euch die Updatedaten, also die Versionsnummer? Erscheinungsdatum oder so etwas?


    Und kann mir einer von euch einen zuverlässigen Hyundai Händler nennen, der das letzte Update durchgeführt hat?

    Das wäre Toll.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Thomas

  • also das Update ist vom 28.12.2021 eine vers. Nr kenne ich nicht und es sollte jeder Hyundai Händler machen können .. mein händler konnte mir keine genaueren Angaben machen um was sich das Motorupdate ( ganz genau ) kümmert

  • so also etwas über eine Woche mit dem Update (Motorupdate vom 28.12.21)

    Ist kein Ruckeln oder Zucken oder sonstiges fehlerhaftes Verhalten

    Also bin eine ganze Woche Stadt Verkehr und am Wochenende Autobahn ( 200km am Stück )

    Probe gefahren und bin zufrieden. Ich hoffe es bleibt so

    Ich kann nur jedem mit dem Problem ( Ruckeln) das Update Empfehlen ??

  • Hallo,


    nach genau einem Jahr oder 12.000KM hat Hyundai es geschafft. Und das nur weil ich vom neuen Update hier gelesen habe. Endlich läuft der Kleine so wie er soll.

    Negativ bleibt nur der Eindruck, den ich von Hyundai behalte. Nach 2 Briefen an Hyundai Deutschland, und mehreren angeblichen Updates in der Werkstatt.

    So etwas hatte ich bis jetzt bei keinen anderen Auto. Null Motivation vom Händler oder Hersteller.

    Ist mir jetzt aber total egal. Habe endlich ein tolles Auto.

  • Hallo Kona Fisch

    also bei mir (und anderen ) hat es zwei jähre gedauert (und ca. 25.000KM) das mit den Mails an Hyundai Deutschland war auch

    sehr aufreibend aber auch schlimm fand ich das verhalten meiner ersten Werkstatt( habe ich auch gewechselt)

    zwei jähre immer Termin In der Werkstatt und mehrere Mail an Hyundai Deutschland die nichts geholfen hatten.

    aber habe eine Werkstatt gefunden ( die dem Kunden zuhören kann ) die mir auf mein wünsch auch sofort das Update raufgespielt hat....und somit das Problem bei meinen Kona beseitigen konnte (hoffe bei anderen auch) Also zur Motivation vom Hersteller hätte ich mir auch mehr versprochen.. ich habe über das Mototupdate hier im Forum erfahren (danke Fogger 68)und bin mit dieser Erkenntnis zu meiner (Neuen) Werkstattgefahren und siehe da jetzt Läuft der Kona wie ein normales Auto..( ich hoffe das bleibt auch so )Ich kann alle hier mit dem Problem ( Ruckeln) sich das Update (vom 28.12.21) einspielen zu lassen

    Von Hyundai selber habe ich zu dem Problem keine Info erhalten oder ein Hinweis zu dem Update

  • Hätte mal ne Frage, ich bin E Fahrer, hatte jetzt aber einen Hybrid als Leihwagen und bin den 100km gefahren.

    Ich empfand das Automatikgetriebe recht lahm beim schalten und das Auto machte immer wieder so minimale Ruckler, oder Zucker beim schalten.

    Der Wagen hatte 15k km drauf, also noch recht neu. Aber die Schaltung kam mir ein wenig roh vor. Ich bin 5er Sport-Automatik noch gewohnt und der E Kona hat ja gar keine Schaltung drin.

    Ist es normal, dass dieses leichte Ruckeln durchs Auto geht? Ist das evtl. die Umschaltung zwischen Motor und E-Motor im Hybriden?

    Ich hab mir dann den Energiefluss angeschaut und bei 100 auf der Landstraße fährt er ja oft rein elektrisch, finde ich gut. Aber dass das Ruckeln vom an/ab schalten des Motors kommt wäre mir nicht aufgefallen.


    Gibts Erfahrungen?