Front-Kollisionswarner bei Schneefall unbrauchbar?!

  • Moin,


    der Thread ist ja schon etwas eingestaubt. Ich bin heute bei 1°C über die Autobahn gefahren. Das Verhalten:


    • Beschleunigen trotz Auto vor mir. Ich musste mehrmals eingreifen
    • Abbremsen und wieder beschleunigen
    • Dabei keine Warnung, erst einige Minuten später kam die Meldung.
    • Auf dem Radar war fast nichts. Lediglich eine sehr dünne Schicht Schneematsch. Die Kamera auf der Scheibe war vollkommen sauber.

    I am not amused. :(

  • Moin,


    der Thread ist ja schon etwas eingestaubt. Ich bin heute bei 1°C über die Autobahn gefahren. Das Verhalten:


    • Beschleunigen trotz Auto vor mir. Ich musste mehrmals eingreifen
    • Abbremsen und wieder beschleunigen
    • Dabei keine Warnung, erst einige Minuten später kam die Meldung.
    • Auf dem Radar war fast nichts. Lediglich eine sehr dünne Schicht Schneematsch. Die Kamera auf der Scheibe war vollkommen sauber.

    I am not amused. :(

    Das ist nicht nur bei Hyundai so, andere Fabrikate haben ähnliche Scwierigkeiten. Bei starkem Regen oder Verschmutzung treten die selben Efekte auf. In meinem Auto wurde mir durch eine Anzeige mitgeteilt, dass die Assistenzsyteme nur eingeschränkt funktionieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe gestern dieselben Erfahrungen gemacht. Allerdings kam die Warnung sehr schnell und ich musste zu keiner Zeit eingreifen.

    Das Radar war komplett mit Schnee(matsch) bedeckt, so dass tatsächlich verständlich war, dass das System nicht funktionieren konnte.


    Schön ist das allerdings nicht!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Da das Radar nicht beheizt ist kommt es zu störungen. Ist leider nicht zu endern.

    Wenn es zu arg wird hilft nur ein kurzer Stopp und eine reinigung des Sensors.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das hilft leider nicht, weil das Problem auch bei Regen auftritt! Wir hatten diesen Ausfall der Systeme schon mehrmals auf längeren Fahrten. Es funktionierte in der Regel nach spätestens 15 Minuten wieder.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Meine Antwort war ehr auf den Schneematsch bezogen ,da hilft es schon ;)

    Was die Probleme bei Regen angeht nunja der Radar ist einfach ungünstig positioniert.

    Bei meinem Daimler war eben dieser beheizt und an anderer Stelle. Und diese Probleme gab es weder bei Schnee noch bei Regen.

    Aber was solls,der sitz nun mal bei unseren Konas wo er ist und also müssen wir mit dem "Problemchen" leben ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Spaß beiseite. Bei mir auch gestern und heute die Erfahrung, dass bei Sprühregen und Gischt auf der Autobahn der Radar aussteigt. Für mein Empfinden doch sehr früh. Beim Golf hatte ich das nur bei richtig Schneematsch vor dem Sensor. Der Golf hatte aber nicht so viel Assistenz wie der Kona. Vielleicht ist es deshalb empfindlicher.


    Wirklich schade finde ich, dass der Tempomat bei Versagen des Radars gar nicht mehr nutzbar ist. Der könnte meines Erachtens mit einer Warnung ruhig als normaler Tempomat agieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wirklich schade finde ich, dass der Tempomat bei Versagen des Radars gar nicht mehr nutzbar ist. Der könnte meines Erachtens mit einer Warnung ruhig als normaler Tempomat agieren.

    Da bin ich absolut Deiner Meinung!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)