Front-Kollisionswarner bei Schneefall unbrauchbar?!

  • Hallo zusammen!

    ich musste die letzten Tage ein paar Mal laut lachen als ich bei Schneefall unterwegs war. Also: Kona aus der Garage und auf den Weg zur Arbeitsstelle. Es schneit mittelprächtig. Kona fährt super doch jedes Mal nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass ich den Front-Kollisionswarner prüfen soll weil die Funktion gestört ist oder so ähnlich. Die Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit wieder aber die Lämpchen auf dem Amaturenbrett leuchten schön weiter. Da kann man schon mal erschrecken (zumindest beim ersten Mal) oder eben lachen (ab den nächsten Malen)... scheinbar sitzt der Sensor so, dass der Schneefall diesen "ausbremst"? Werde mal in der Betriebsanleitung nachlesen wo er sitzt und was da zu tun ist - vielleicht auf der Autobahn anhalten und sauber machen?! :-)))

    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Die tief liegenden Hauptscheinwerfer mit kaum wärme produzierenden LED`s werden sicherlich auch öfter bei Dreckwetter gereinigt werden müssen, die liegen ja voll im Schussbereich der voraus fahrenden.

    Da ist das dann ein Abwasch, die Sensoren gleich mitzureinigen. 8o

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Beim Elektro ist es durch die fehlende Wärme noch schlimmer.

    ich hatte eine 1-2 cm dicke Eisplatte drauf. Es hilft auch nicht die Eisplatte zu entfernen.

    Die Fehlermeldung war noch einige Tage zu sehen, obwohl der Sensor eisfrei war und in der Garage stand.

  • Die Meldung hatte ich auch schon ein paar mal. "Radar blockiert" oder sowas in der Art heißt die Meldung. Allerdings hatte der Kollisionswarner trotzdem funktioniert und das Fahrzeug automatisch gebremst, als einer kurz vor mir rübergezogen hat.

  • hallo

    Alsobei meinen Kona Hybrid ( 2020) das gleiche Problem im 15 min . Tackt konnte ich den sauber machen ( und nach einem Neustart)war die Fehlermeldung verschwunden

    Der Sensor / Radar liegt zwischen den Nebelscheinwerfer ganz unten... und Matsch/ Schnee sind da

    Für die große Fläche gut geeignet..

    Heist Also :: nicht bei Schnee und Matsch Wetter fahren;):thumbup:

    Aber ich glaube das auch andere Hersteller damit Probleme haben

    wen man es weis muss man dementsprechend handeln 8)

  • Vielleicht schneit es in Korea nicht so oft, deshalb haben sie sich die Beheizung gespart (oder halt aus Kostengründen...).


    Bevor jetzt aber wieder am Preis gemault wird, selbst die Premiumhersteller aus D sparen sich teilweise die Beheizung des Sensors obwohl alles möglich ist!

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D