Welche Wallbox?

  • habt ihr eine Wallbox in der Garage?


    Wenn ja, welche ist zu empfehlen?


    Förderung ist für mich nicht relevant, da Ökostrom für mich nicht in Frage kommt!

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Hallo fashon,


    ich habe diese Woche Wallboxen von VW bestellt.

    Bis Ende Februar gilt ein Einführungspreis, den ich Preis/Leistung sehr gut finde.

    Es gibt da 3 verschiedene Ausbaustufen, da sollte für jeden etwas dabei sein.

  • Wollte mir eigentlich eine ABL für zwei Fahrzeuge unter den Doppelcarport setzen, aber da momentan nur ein Fahrzeug da ist, ist eine KEBA KeConnect P30 geworden. Da gibt es auch verschiedene Ausbaustufen, da sollte auch für jeden Geschmack was dabei sein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Grundsätzliche Frage:


    Ist eine Wallbox zwingend nötig, oder reicht auch eine Starkstromdose in der Garage??????????????????????? ;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Hallo fashon ,


    ich hab die einfache Lösung mit einem eGo-Charger mobil an der Starkstromdose in der Garage. Hat für mich drei große Vorteile:


    1) Ich muss keinen Elektriker mit der Installation beauftragen, da die Dose vorhanden war.

    2) Notfalls kann ich die Wallbox problemlos mitnehmen

    3) Es genügt den Netzbetreiber über den Anschluss zu informieren, eine weitergehende Genemigung ist nicht erforderlich, solange nur eine CEE16 Dose verwendet wird und damit die Anschlussleistung < 12kW bleibt. Zumindest bei meinem Netzbetreiber. Sicherheitshalber empfehle ich hier nochmals in den jeweils gültigen Technischen Anschlussbedingungen (TAB) nachzusehen.


    Also, eine Starkstromdose reicht in den meisten Fällen und nimmt einiges an Komplexität aus dem Thema.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas.


    danke für diese Info.


    Ist wohl ne gute Lösung.............

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

    Einmal editiert, zuletzt von fashon ()

  • Die Lösung mit der Starkstromdose und einem eGo-Charger könnte auch bei mir passen. Zwei Fragen dazu:

    1. Förderung möglich?

    2. Hab nur eine Dose im Keller und müsste ca. 15-20 m Strecke überbrücken - Gäbs da passende und funktionierende Verlängerungen?

  • Zu 1. ganz klar nein, da ortsveränderlich. Es werden nur fest angebrachte Wallboxen gefördert. Ansonsten hätte ich mir auch noch einen Juice Booster mit Förderung geholt.


    Zu 2. natürlich gibt es da Verlängerungskabel, aber da ist man je nach Qualität alleine 50-120,- € für los. und da ist dann auch nichts verriegelt, also das könnte zwischendurch beim Laden auch mal "verschwinden", sofern sie öffentlich rum liegt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D