Spurwechselassistent

  • Nicht alle haben den LKA (Lane Keeping Assistent).

    Falsch!


    Sowohl beim alten, wie auch beim neuen Kona ist/war der Aktive Spurhalteassistent (LKAS) eine Serienausstattung

  • Danke für den Hinweis. Hatte es verwechselt.

    Was EXaXXion beschrieb, ist wohl der aktive Spurhalteassistent (LFA).

    Also beim Elektro kannst du bei dem Assistenten einschalten, ob er die Spur (aktiv) halten soll oder vor dem Verlassen warnen. Natürlich piept er auch, wenn er halten soll und du auf die Linien kommst.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Und den kann man halt zwischen Halten und nur Melden umschalten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, das ist bei einigen Einstellungen eben so, dass sie bei Fahrzeugstart zurückgesetzt werden.

    Bei Fahrerwechsel ist es ja durchaus sinnvoll, dass man mit den Standardwerten beginnt und nicht von irgendwelchen exotischen Konfigurationen des vorherigen Fahrers überrascht wird.

    Kann halt manchmal lästig sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Böser Kommentar wäre jetzt, also wenn er laufend piepst, geradeaus fahren lernen...


    Nichts für ungut, aber ich fahre meinen fast immer voll assistiert und es gibt nur wenige Stellen auf den Landstraßen, wo ich ihn mal ein wenig näher an den Rand drücke, weil der Kurvenradius dann optimaler genommen wird, dann piepst es rechts mal ein wenig. Er hält ihn wirklich schön mittig und ich komme auch nicht in den Gegenverkehr. Man muss evtl. ab und zu mal leicht am Lenkrad wackeln, damit er merkt, dass man es nicht losgelassen hat, aber sonst ist die Fahrt super entspannt. Nur noch die Geschwindigkeit am Tempomat den Vorgaben anpassen und laufen lassen.


    Bevor jetzt noch Anmerkungen kommen, nein, in Ortschaften, wo laufend auf der rechten Fahrspur geparkt wird fahre ich (meistens) selbst, ansonsten wird es immer ein schöner Radar-Ausweich-Slalom oder er bremst etwas abrupt...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bevor jetzt noch Anmerkungen kommen, nein, in Ortschaften, wo laufend auf der rechten Fahrspur geparkt wird fahre ich (meistens) selbst, ansonsten wird es immer ein schöner Radar-Ausweich-Slalom oder er bremst etwas abrupt...

    Wenn beim Ausweichen der Blinker betätigt wird dann piept er nicht und die Lenkung ist auch frei. ;)

    Vielleicht ist es beim EV anders, bei meinem ist der Spurhalte- Assi erst ab ca. 60km/h aktiv, also in Ortschaften meistens nicht relevant.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Es gibt zwei Assistenzsysteme.


    Lane Keeping Assiste LKA funktioniert ab Tempo 60 für alle Modelle. Es piepst beim Überfahren von Linien und lenkt ggf. das Fahrzeug notfalls leicht auf die Bahn zurück.


    Lane Following Assist LFA gibt es je nach Ausstattung. Das Auto lenkt bis Tempo 150 von alleine, folgt leichten Kurven, wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind und passt natürlich das Tempo den vorausfahrenden Fahrzeugen an.

    Eine ganz kleine Vorstufe des autonomen Fahrens.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Lane Following Assist LFA gibt es je nach Ausstattung.

    Nicht ganz richtig! Das mag für den Alten gelten, beim Facelift, also dem aktuellen Kona, ist das in allen Modellen Serie.

  • Je nach Ausstattung heißt genau das. Kann dabei sein oder auch nicht. Habe es deshalb so vorsichtig formuliert.


    Interessant deine Info für das 2021er Modell.

    Das wäre ja ein tolles Angebot, wenn das auch schon in der preiswertesten Variante mit dem kleinen Motor dabei wäre.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102