Spurwechselassistent

  • Böser Kommentar wäre jetzt, also wenn er laufend piepst, geradeaus fahren lernen...


    Nichts für ungut, aber ich fahre meinen fast immer voll assistiert und es gibt nur wenige Stellen auf den Landstraßen, wo ich ihn mal ein wenig näher an den Rand drücke, weil der Kurvenradius dann optimaler genommen wird, dann piepst es rechts mal ein wenig. Er hält ihn wirklich schön mittig und ich komme auch nicht in den Gegenverkehr. Man muss evtl. ab und zu mal leicht am Lenkrad wackeln, damit er merkt, dass man es nicht losgelassen hat, aber sonst ist die Fahrt super entspannt. Nur noch die Geschwindigkeit am Tempomat den Vorgaben anpassen und laufen lassen.


    Bevor jetzt noch Anmerkungen kommen, nein, in Ortschaften, wo laufend auf der rechten Fahrspur geparkt wird fahre ich (meistens) selbst, ansonsten wird es immer ein schöner Radar-Ausweich-Slalom oder er bremst etwas abrupt...

    In Ortschaften ist doch i.d.R. Vmax 50. Da sollte eigentlich nix korrigiert werden, da das System abschaltet (unter 60 km/h).

    Oder habe ich das falsch gelesen?

    Bei mir zeigt er in der Stadt nix an und piepst daher auch nicht.


    Ansonsten stimme ich dir voll zu.

    Alles an und entspannt fahren (außer die Frau sitzt neben dran :P )

    Kona 1.6T-GDI 4WD Premium (MJ 20) in Pulse Red, Dach Phantom Black, AHK (abnehmbar)

  • Dann hast du vielleicht nicht den Lane Following Assist LFA?
    Der funktioniert nämlich bis zum Stand des Fahrzeugs zusammen mit dem adaptiven Tempomaten.


    Und falls du ihn ausgeschaltet hast und fährst auf ein Hindernis zu, sollte auf jeden Fall ein Piepsen als Warnung kommen, bevor die Notbremsung eingeleitet wird.


    Das ist bei mir genau wie bei Exaxxion.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bewusst nicht, daran könnte es in der Tat liegen ;)

    Nur der SpurHALTEAssistent (LKA) ist bei mir dabei; daher auch die Vmax Anmerkung.


    Danke für Deine Aufklärung.

    Kona 1.6T-GDI 4WD Premium (MJ 20) in Pulse Red, Dach Phantom Black, AHK (abnehmbar)

  • Du kannst den Spurhalteassistenten (LKA) vorübergehend desaktivieren.

    In meinem Fahrzeug ist der gezeigte Schalter leider nicht vorhanden!

    Der LKA ist ansich eine feine Sache und funktioniert auch einwandfrei. Und ja wenn man blinkt um über die Linie zu fahren meldet er sich nicht.

    NUR wenn man z.B. auf einer Landstrasse an einem LKW vorbei sehen möchte ob das Überholen machbar ist piebt das Teil eben.

    Und da wäre eine,kurzfristige, abstellung schon sinnvoll?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke tippex

    Ich schaue gleich einmal nach ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Oder einfach am Lenkrad die Taste für den Spurhalteassistenten gedrückt halten, dann geht der auch aus. Wieder gedrückt halten geht er wieder an.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Es geht hier doch um die Warnungen und das Piepsen, die auch ohne aktivierten Spurhalteassistenten bei Überfahren der Mittellinie auftreten. Das kann auf kurvigen Bergstraßen tatsächlich nerven.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja, das Piepsen kann man eben auch deaktivieren. Das meine ich ja. Es geht aus über das Display und den Einstellungen oder durch langen Druck auf den Spurhalteassistenten Knopf. Na ja, bei dem nächsten Start des Autos ist es natürlich wieder an

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Moin hoyohoo ,

    meinst du diese linke Taste? pasted-from-clipboard.jpg


    Und damit soll das Piepsen abgeschaltet werden?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black