Spurwechselassistent

  • Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich kriege es nicht besser hin. :rolleyes: Aber wenn du auf die Hyundai Website gehst, findest du sie bei Broschüren, Download Preiliste. :)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So, hab die Mittagspause mal genutzt. Interessante Broschüre.


    Einen "Spurwechselassistenten" hat der Kona nicht. Er hat einen aktiven Spurhalteassistenten und aktiven Totwinkelassistenten. Sagt ruhig "Besserwisser" ;). Denn ich hatte unter Spurwechselassistent sowas ähnliches wie im Tesla verstanden, was also aktiv den Spurwechsel macht oder unterstützt.


    Leider schweigt sich die Broschüre über die weitere Softwarefunktionen aus, die zum Beispiel im Navi-Paket enthalten sind.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja, es korrekt, Spurhalteassistent und Totwinkelassistent. Dann noch dazu der Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren.

    Letzteren möchte ich nicht mehr missen.

    Den gibt es aber nur in Kombination mit dem Todwinkelwarner.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Dazu kommt noch der Ausstiegswarner für die hinteren Türen.

    Das alles ist im Assistenzpaket enthalten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Danke, des Rätsels Lösung :)

  • VR-4

    Hat den Titel des Themas von „Spurwechselassiszent“ zu „Spurwechselassistent“ geändert.
  • Nachdem das mit dem LKA und LFA geklärt ist, würde ich noch Einen drauf setzen und gerne wissen, was der Mehrwert des Autobahnassistenten = HDA ist ( den es nur in der Prima Ausstattung gibt ).

    Aus der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau 🧐.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Der HDA kann zusätzlich zu den Spurfunktionen die Geschwindigkeit anpassen, wenn der entsprechende Autobahnabschnitt im Kartenmaterial mit diesen Informationen hinterlegt ist. Voraussetzung ist dabei, dass man beim Start exakt die zulässige Geschwindigkeit im Tempomaten einstellt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • :/ … danke für die Erklärung … ich habe es trotzdem noch nicht kapiert.

    Mal aus der Praxis ( mit meinem IONIQ ).

    Autobahn: Abstandstempomat aktiv bei 130 km/h und LFA an.

    Das Auto hält den Abstand zum Vordermann und die Spur; lenkt auch in leichten Kurven mit.

    Hätte ich den HDA, würde das Auto bei einer Tempobegrenzung auf 120 km /h dann trotz aktiven Abstandstempomaten selbstständig auf 120 km/h runter bremsen und nach Aufhebung der Begrenzung dann wieder beschleunigen ?!

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • So ist es.

    Voraussetzungen:

    1. 130 km/h ist in Deinem Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit

    2. diese Information ist in den Navidaten vorhanden. Bei vielen Autobahnabschnitten ist dies nicht der Fall.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)