Frühjahrsputz - So wasche ich meine Fahrzeuge

  • Mache es wahrscheinlich wie Marshal (habe hier die Frage nur irgendwie übersehen) - alles Corona- und Rechtskonform!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • nach Corona bietet Marshal einen Workshop Autopflege auf seiner Ranch an - das wär mal was

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ....können wir gerne machen :thumbup::thumbup:


    Ort der Veranstaltung wäre dann hier, meiner "zweiten Heimat" ;):


    https://www.bighorn-ranch.de/



    Grüße

    Marshal

  • Also hier darf man sein Auto auch nicht so waschen, außer man karrt das ganze Zeug in einen Selbstwasch-Park. Mal davon abgesehen, dass das Wasser hier teilweise schon super Kalkhaltig ist und weiße Flecken vorprogrammiert sind...


    Also wenn ich mal Zeit Lust und Laune habe, gehe ich mit klar Wasser und einem Schwamm drüber (mehr darf man hier nicht...). Und natürlich hinterher trockenledern gegen die Kalkflecken.

    Wenn ich noch mehr Zeit habe stelle ich mich in die Schlange an der Waschstraße meines Vertrauens...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,


    mein Frauchen arbeitet beim "freundlichem Händler", ergo nimmt sie den Hobel einmal im Monat mit und ab in die Waschstraße.

    Ich habe auch bei den Vorgängerfahrzeugen den ein oder anderen Regenschauer genutzt, mit einem sehr guten Microfasertuch das Fahrzeug zu reinigen.

    Meine Frau honorierte das meist mit einer Art Scheibenwischerbewegung ihres Arms vorm Gesicht.:D

  • Ich habe auch bei den Vorgängerfahrzeugen den ein oder anderen Regenschauer genutzt, mit einem sehr guten Microfasertuch das Fahrzeug zu reinigen.

    Hallo,

    ich merke schon die Meisten hier haben mit "Auto-Pflege" nichts am Hut....ist okay. Kein Probelm...


    dmdavede


    Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich das Schlimmste, was Du dem Lack antun kannst. Ein Regenschauer entfernt NIEMALS alle feinen Schmutzpartikel von der Lackoberfläche.

    Ein Microfasertuch, auch wenn es ein Hochwertiges ist (wobei ich bezweifle ob das so ein hochfloriges Tuch ist, wie in meinem Post beschrieben) wirkt dann wie ein "Schmirgelpapier" und verursacht Microkratzer auf dem Lack.

    Das ist vor allen Dingen bei einem schwarzen Lack kontraproduktiv.


    Aber wie schon gesagt, ich werde dbzgl. nichts mehr posten...


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • Nein Marshal bitte nicht falsch verstehen, ein Forum ist für den Austausch und ich sehe du steckst da viel Liebe und Zeit rein und finde das super. :thumbup: Daher bitte mehr so Beiträge.


    Ich habe mich letztes Jahr mit einem Kumpel, der die passende Ausrüstung hat, mal an den Lack unseres Touran gemacht und den (obwohl noch nicht so alt) mal richtig schön gemacht, bevor ich ihn Keramik versiegelt habe.


    Ich finde den Beitrag wirklich super, denn wenn ich jetzt etwas suche und meinem Lack etwas guten tun möchte, weiß ich wo ich nachlesen muss. Oder wen ich auch Fragen kann. :*


    Das ich persönlich nicht mehr so viel Zeit für das Waschen habe (früher bei Opas Auto jeden Samstag) finde ich eher schade. Und was halt auch dazu kommt sind die Vorschriften, dass man hier halt kaum was auf Privatgrund anwenden kann. Man kann halt, wie mit den LED-Leuchmitteln, aber wenn man an die Falschen gerät und erwischt wird... ;(

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Auch ein profaner Gebrauchsgegenstand macht mehr Freude, wenn er gepflegt wird. Möchte auch nicht in verdreckten und zerrissenen Klamotten rumlaufen.


    Wenn jemand die Autopflege fast "privatwissenschaftlich" betreibt und andere an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, warum nicht?

    Kann man sich das Passende raussuchen.


    Es gibt bestimmt für jeden einen Mittelweg.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102