Notbremsassistent

  • Dann lieber in der Werkstatt neu kalibrieren lassen.


    Bei meinem war es zunächst umgekehrt: der funktionierte (egal in welcher Einstellung) nur selten und meist nur, wenn ein Fahrzeug vor mir abbog.

    Zunächst war die Werkstatt unkooperativ, doch schließlich wurde es gerichtet.

    Jetzt klappt es gut.


    Vollständig deaktivieren wird die Hyundai-Werkstatt das nicht.


    Aber:

    Bei jedem Hersteller funzt das System etwas anders. Das mit Audi, BMW oder Jeep zu vergleichen, bringt nix.


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Danke für eure Erfahrungen und Hinweise.................


    Ich habe jetzt nicht wirklich eine Werkstatt, welche mein Vertrauen genießt!!! :/


    Werde das Ganze noch eine Weile beobachten......................


    Eine Anwort bezüglich meines Fahrstils erspar ich mir hier..............

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Sei nicht sauer wegen meiner Bemerkung zum Fahrstil.


    Es ist tatsächlich oft so, dass bei sportlichem Fahrstil die unsichtbaren Helferlein piepsen, verzögern und leicht durchdrehen. Wenn man das noch nicht gewöhnt ist, denkt man das sei ein Fehler im System. Der Bordcomputer weiß natürlich nicht, dass man doch wirklich gleich am Hindernis vorbeilenken will. Sicher ist sicher.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich kann jetzt auch nichts negatives darüber berichten. Bisher hat der Notbremsassistent einmal eingegriffen...und war so gefühlt eine halbe Sekunde schneller auf der Bremse wie mein Fuß. Also alles richtig gemacht.

    Ansonsten kann ich nicht sagen, das ein System "übereifrig" arbeitet.


    Vielleicht muss tatsächlich etwas neu kalibriert werden bei User "fashion".


    In Köln hätte ich ne gute Werkstatt..was aber zugegeben nichts nutzt, wenn du aus Passau kommst.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Sei nicht sauer wegen meiner Bemerkung zum Fahrstil.


    Es ist tatsächlich oft so, dass bei sportlichem Fahrstil die unsichtbaren Helferlein piepsen, verzögern und leicht durchdrehen. Wenn man das noch nicht gewöhnt ist, denkt man das sei ein Fehler im System. Der Bordcomputer weiß natürlich nicht, dass man doch wirklich gleich am Hindernis vorbeilenken will. Sicher ist sicher.

    Alles gut.:)


    Mir ist durchaus bewußt, dass durch eine "sportliche" Fahrweise die Systeme öfter angefordert werden.


    Habe einen Durchschnittsverbrauch von 15kwh......


    Und so ganz nebenbei bemerkt.........................


    War 25 Jahre Busfahrer, jetzt nur noch als Nebenjob.................:)


    Denke also, dass es nicht an mir liegt....................


    Aber wie bereits gesagt:

    Werde das Ganze noch eine Weile beobachten, dann sehen wir weiter.


    Hatte eigentlich gehofft, dass man die Schei............ einfach deaktivieren kann........;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Das ist wie mit dem VESS, vorgeschriebene Sachen dürfen/können nicht mehr deaktiviert werden...


    Noch gravierender ist es, wenn man sich ganz stumpf im Motorsteuergerät die Start-Stop-Automatik (bei Verbrennern) deaktiviert, dann würde man sogar Steuerbetrug begehen, da das Fahrzeug ja nicht mehr der Abgasklasse entspricht, etc...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D