Diskussion zu Softwareupdates

  • Das ist ja prima. Vielen Dank für die Infos.

    Werd ich in den kommenden Tagen ausprobieren und hoffen, dass alles klappt.

    Hyundai Kona 09/2018 (120PS) Benzin/ Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V126.211019.STD_M*

  • Hi,


    da ich ganz neu hier bin und erst seit einem Monat einen Kona Electric mit 64kwh gekauft habe, wollte ich wissen ob ich das Niteruner Update direkt draufspielen kann oder ob ich noch etwas vorher installieren muss bzw. was ich genau tun muss um das aktuellste System inkl. Navi drauf zu machen, da ich vor habe in den Urlaub zu fahren.

    Im Anhang habe ich mal meine Versionsinfo angehängt als Bilddatei.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    software version.PNG

    -----------------------------------------------------------------

    Hyundai Kona 64kWh, 150kW/204PS, 395Nm

  • Herzlich willkommen danielo,


    ich hoffe ich enttäusche dich jetzt nicht, diene Frage wird in den vorherigen Seiten beantwortet.


    Ich bitte dich daher erst einmal hier etwas einzulesen und dann kannst du mit Verständnisfragen gerne kommen.


    Zu deiner Frage, einfach gesagt, du installierst den Navigations-updater, downlädst deine Navi-Version, kopierst diese auf einen Stick / SD-Karte und steckst diese in den USB-Port oder SD-Slot. Anschließend installiert sich die Software, Falls du die falsche Software downlädst passiert nichts (du kannst also nix "zerstören").

    Detaillierter und genauer steht es hier im Forum.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • ich hab grad 2 zip files hoch geladen. Software-Update Stand Juni 2021
    die kannst du nutzen. funktionieren auch bei den e-modellen


    https://drive.google.com/file/…JyIWWLDoiwszBqc8bkRy/view

    https://drive.google.com/file/…vURbjeWbcRq2vEXa2dEO/view


    Die files habe ich von hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der download dort ist aber grotten schlecht. daher hab ich die bei mir nochmal hochgeladen

    Huyndai Kona Kauai (8525/AHY) , Bj. 14.07.2017 - Erstzulassung 04.07.2018

    Benziner mit Gasanlage (LPG), Hubraum 988 cm³ - 88Kw / 120PS

  • Also ich habe jetzt die Software "Navigation Updater" gestartet, das Modell Solaris ausgewählt, wie empfohlen. Das Programm hat alles auf den USB-Stick kopiert. Danach habe ich die Dateinamen und die Einträge abgeändert wie vorher beschrieben.

    Soweit so gut. Ich werde dann als nächstes den USB Stick im Auto starten und hoffe das alles funktioniert. Ich melde mich nochmal danach.


    Bis jetzt hat alles super geklappt, danke nochmals.


    LG

    danielo:thumbup:

    -----------------------------------------------------------------

    Hyundai Kona 64kWh, 150kW/204PS, 395Nm

  • hab vorgestern eine version aus 2020 isnstalliert.

    nicht wundern das es von nem i30 ist, die haben das selbe MediaNavi

    du brauchst nen 32 gb stick und ne 32gb sd-karte. auf den stick kommt das firmwarupdate für das system. auf die sd.-karte kommt die map


    https://www.i30n-tipps.de/post/naviupdate-2020

    Moin. Werde nachher die ganze Sache in Angriff nehmen.

    Kurze Frage noch: Hast du die Map so installiert wie du Sie herunter geladen hast, oder müssen die Dateien "Data und text.info" auf der originalen Karte ausgetauscht werden.


    Wäre Cool, wenn Du mir da kurz eine Info geben könntest.

    Hyundai Kona 09/2018 (120PS) Benzin/ Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V126.211019.STD_M*

  • Ich hab jetzt auch den USB Stick im Fahrzeug gestartet, meine vorgehensweise war folgende:

    Fahrzeug eingestiegen, ohne was zu drücken.

    USB Stick eingesteckt,

    Fahrzeug im Fahrmodus angemacht, also mit grün leuchtendem Autosignal,

    Popup fragt ob man ein schnelles Update oder ein standard oder sogar geplantes update machen möchte, habe standard ausgewählt, gewartet so lange bis oben rechts die Drehuhr aus ist,

    dann bin ich ins Menu zur Systeminfo und auf aktualisieren getippt,

    hat dann etwa 15 min. gedauert und fertig.


    Alles prima geklappt, komplett neue Bedienoberfläche drauf, echt cool und Bluelink funzt jetzt auch endlich ohne Probleme und das Navi ist auch auf dem neuesten Stand.


    Super vielen lieben Dank für die Tipps und den Support.


    Euer

    danilo

    -----------------------------------------------------------------

    Hyundai Kona 64kWh, 150kW/204PS, 395Nm

  • Ich finde es nur grausam zu sehen, dass immer noch Autos (ich gehe mal vom Hyundai-Händler aus) verkauft werden, die nicht vor der Übergabe wenigstens mal ein Update erhalten...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D