• Das mehr an Sendern wird bei DAB durch digitale Komprimierung erreicht. Dies bedingt grundsätzlich keine Verschlechterung der Tonqualität gegenüber UKW - ganz im Gegenteil.


    Die Sender produzieren heute Intern sowieso nur digital.


    Dass DAB besser klingt, merkt man, wenn bei schlechtem Empfang hilfsweise auf UKW umgeschaltet wird. Es muss dazu jedoch ein verwendbares UKW Signal regional empfangbar sein.

    Das führt zu dem von EXaXXion beschriebenen Effekt der plötzlich schlechteren Tonqualität durch UKW (!).


    Da dies natürlich meist nicht möglich ist, kommt es zu den Abbrüchen (Aussetzern).

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Jetzt, wo Ihr es sagt ...


    Bin ja rel. viel und gerne auch mal quer durch D unterwegs. Süddeutschland - Ostsee - Ruhrgebiet ...

    Aber über das DAB-Radio kann ich mich nicht beschweren. Funktioniert m.E. gut.


    Allein, wenn ich bedenke, dass ich von Oberbayern bis Hof immer Antenne Bayern oder Bayern1 laufen habe und Abbrüche oder Aussetzer bisher nicht hatte.


    Aussetzer hatten wir im anderen Fahrzeug (Jeep) selbst um M herum. Nach langem Hin und Her mit Händler und FCA stellte sich als defektes Radio heraus. Getauscht wurde es aber erst, nachdem der FCA-Flying-Doc vor Ort war. Seitdem auch hier - und der Wagen hat die doppelte Fahrleistung des Kona - kaum Probleme.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Selbst hier im Norden im Großraum Hannover, wo es sehr flach ist, hat das Radio kurze Aussetzer. Kommt man weiter außerhalb häufen sich die Aussetzen und sie halten auch länger an. Bevor ich einem technischen Defekt nachgehe, wollte ich erst einmal hier nachfragen. Und siehe da, das DAB System ist noch nicht so ausgereift, wie von der Werbung behauptet. Was mich dabei ärgert, ist der Umstand, dass unsere Politik dafür sorgte, in Neuwagen nur noch den Einbau von DAB Radios zuzulassen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das sollte so nicht sein.

    Das DAB in meinem Kona funktioniert gut.


    Wäre sicher sinnvoll sich mal an den Hyundai Kundendienst zu wenden?!


    Wobei:

    Bei meinen Anfragen (Getriebe) hat sich der Kundenservice nur durch eines hervorgehoben:

    Auf mehrere Anfragen absolut keine Anwort zu geben.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Ja, es funktioniert in der Regel gut.

    Diese Aussetzer sind vom System gewollt.

    Das DAB Vorgängersystem hat wohl geblubbert und UKW rauscht bis zur Unverständlichkeit, wenn der Emofang schlechter wird.

    Es ist eben Rundfunk mit einem sich ständig bewegenden Empfangsgerät.

    An das Kratzen und Rauschen von UKW waren wir lediglich gewöhnt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Heute Nachmittag habe ich einen telefonischen Termin mit dem Technikservice Mann meines Autohauses. Ich werde berichten!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Warum wird es von der EU vorgeschrieben, da es noch zu viele UKW-Radios gibt... (und die Hersteller sonst nicht bereit sind, DAB kostenfrei einzubauen!!!)

    UKW belegt zu viel Frequenzbandbreite und ist zu teuer (beides aus den Augen der Anbieter). Daher haben einige Länder UKW auch schon abgeschaltet, in Deutschland sollte das eigentlich auch dieses Jahr so sein, doch die Verbreitung von UKW-Radios ist noch zu hoch und die von DAB-Empfängern zu gering, also erstmal bis 2025(?) auf Eis gelegt.


    Hier mal so ein kleines Gedankenspiel: Stellt euch mal vor UKW würde morgen abgeschaltet. Nun geht einmal durch das Haus, die Wohnung gerne auch die naher Verwandter, Eltern, Kinder, etc, und auch den Fuhrpark berücksichtigen. Schaut mal wie viel Elektroschrott ihr dann morgen spontan mehr da stehen hättet (unbenutzbare Navis (TMC ist dann weg) und Radios in Autos, etc. bitte mitzählen...)

    Da kommt plötzlich eine Menge pro Haushalt zusammen. Das kann man den Leuten nur nicht so spontan klar machen, selbst unser 2018er Touran hätte plötzlich ein Elektroschrottradio (DAB angeblich nicht direkt nachrüstbar, nur über große Umwege...) Von den "normalen" Radios, Receivern von Stereoanlagen, Radioweckern, Küchen- & Duschradios mal ganz zu schweigen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe kein einziges UKW-Radio mehr im Hause. In unserer Ecke ist der Empfang viel zu schlecht.

    Seit Jahren empfangen wir über Internetradio, DAB+ und Kabel. Selbst meine über 80 Jahre alte Schwiegermutter hört überwiegend Radio via Kabel.


    Edit:

    Stimmt nicht ganz: Nur für Notfälle habe ich noch ein altes Batteriegerät im Schrank.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja zuhause höre ich auch DAB + Radio. Stationär gibt es die im Auto bekannten Empfangsprobleme nicht. Im übrigen hat mir das Autohaus bestätigt, dass öfters über Empfangsprobleme berichtet werde. Für das Autohaus liegt das an einer nicht vollständigen Netzabdeckung. Mein Sohn sagt mir, dass er die Probleme mit dem DAB Radio in seinem BMW nicht kenne.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102