• Hallo zusammen


    Ich fahre den Kona electric FL und bin bis auf ein kleines Detail vollumfänglich zufrieden damit.


    Ich habe eine Frage bezüglich dem Tempomaten. Wenn ich auf der Autobahn mit z. B. 127 km/h fahre kommt es vor, dass mein Kona automatisch verlangsamt und rekuperiert (natürlich ohne dass ich die Geschwindigkeit des Tempomaten verringere) . Dies kommt vorallem bei Autobahnabschnitten vor, welche leicht bergab gehen. Sobald die Strecke dann geradeaus oder bergauf geht beschleunigt er dann wieder (recht zügig) auf die eingestellten 127 km/h.


    Ökologisch gesehen und bei wenig Verkehr macht dies Sinn. Aber bei viel Verkehr möchte ich "diese Funktion" abschalten/umgehen können.


    Ist dies jemandem von euch auch schon mal aufgefallen? Im Bordcomputer habe ich eine Einstellung gefunden, welche sich "Intelligente Rekupetation" nennt. Durch das aktivieren oder deaktivieren dieser Funktion konnte ich jedoch keine Änderung feststellen :/


    Merci im Voraus für eure Feedbacks und gute Fahrt!


    stromer92

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Das ist mit Sicherheit nicht normal.

    Rekuperiert und verlangsamt darf bei aktiviertem Tempomat nur werden, wenn ein langsameres Fahrzeug auf der gleichen Spur fährt.

    Einige Kona erkennen auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Ansonsten muss das Tempo auch bergab gehalten werden. Normalerweise wird das Auto dann eher gerne mal 1-3 km/h schneller.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hi

    Mein Kona bremst (rekuperiert) bei Gefälle bis zur eingestellten Geschwindigkeit des Tempomaten und hält dies auch relativ genau. Abbremsen, wie tippex schon schrieb ansonsten nur, wenn er ein Fahrzeug vor sich erkennt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Kann das auch nur bestätigen, verhalten wie bei amd und ralle01.


    Gruß

    Kyraris

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Okey vielen Dank für eure Antworten :) Ich habe mir schon gedacht, dass dies nicht normal ist. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Funktion "Intelligente Rekuperation" immer aktiv ist, wenn ich das Fahrzeug starte. Evtl. hat es wirklich etwas mit dieser Funktion zu tun. Zudem fahre ich immer im Eco-Modus. Mal schauen, ob dies im Normal- und Sport-Modus auch so ist.


    Ich kam soeben von den Ferien zurück und werde diese Thematik nächste Woche auf dem Arbeitsweg nochmals ausgiebig testen und dann Bericht erstatten :thumbup:


    stromer92

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Zudem fahre ich immer im Eco-Modus. Mal schauen, ob dies im Normal- und Sport-Modus auch so ist.

    stromer92

    Moin

    Ich fahre auch zu 95% nur im Eco-Modus und habe die Rekuperation immer auf Stufe 3.

    Damit fahre ich persönlich momentan am liebsten ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • ralle01 So habe ich es mir auch angewöhnt :thumbup: Was ich jedoch noch etwas mehr ausprobieren möchte ist die Automatische Rekuperation, damit man einiges mehr segeln kann :thumbup:Finde diese Einstellung auch recht angenehm. Ab und an bremmst er mir dann aber doch etwas zu spät oder zu wenig stark. Dann wird auch mal mehr die Bremse betätigt dass diese nicht einrostet ;)


    Gruss

    stromer92

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • stromer92 Das mit mit dem weniger stark bremsen habe ich auch schon gemerkt, vor allem wenn man über eine Steigung fährt und den höchsten Punkt erreicht hat, verliert er den Vordermann gerne mal aus dem Radar und beschleunigt wieder, bevor er dann wieder bremst.

    Aber noch haben wir ja kein voll autonomes Fahren und daher bin ich auch immer Bremsbereit und kann jederzeit eingreifen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020