Tragbare Power Box zum Starten bei leerer Batterie

  • Genau, nicht ist mehr für die Ewigkeit designed. Mit Endkunden kann man es ja machen. Meine Industriekunden akzeptieren das nicht.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ich hab eine E Zahnbürste bei A... gekauft. Genau nach Garantieente war der Akku defekt.

    Na ja unten an der Verschlussschraube aufgemacht und wollte den Akku entfernen, geht nicht ist verschlossen.

    Na ja hab dann an der Seite aufgetrennt, somit konnte ich die Akkus rausnehmen und neue Stärkere einsetzte. und wieder zusammen geklebt.

    Die neue Akkus heben jetzt mindestens 2 Monate länger. Und das ist jetzt auch schon fast 1Jahr her.

    So haucht man ein zweites Leben ein.

  • Teilweise schon, man erkennt, dass die Hersteller das im Design auch verhindern.
    Aber es geht schon, siehe Akku tausch beim Mobiltelefon oder ich tausch jetzt die Zellen vom Bosch Akku des S-Pedelec. Ist aber alles nicht ganz einfach.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Also ich habe so einen "China-Kracher" als Booster, der funktioniert auch, von Noco habe ich mir das Ladegerät zugelegt, als mein 12V-Akku letztens gestreikt hat. Als Booster sollte für den Kona die 1000A-Version dicke ausreichen.


    Franzi: Warum wurde die 12V-Batterie nicht von der Garantie abgedeckt und getauscht?


    Also nach den ganzen Berichten hier und in anderen Foren habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, dass sich da zwei Sachen aufschaukeln. Zum einen scheint die Qualität der Batterien ziemlich nachgelassen zu haben. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass es in der Software eine "Sicherheitsprogrammierung" geben muss, die z.B. bei einem (Hochvolt-)Akkustand von unter 30% das Nachladen der 12V Batterie unterbindet und hofft, dass man möglichst schnell wieder am Kabel hängt. Der Kona sendet aber trotzdem weiter gemütlich an BlueLink etc und zieht sie so leer...

    Oder das es irgendwo noch einen Bug gibt, dass ein bestimmter (Hochvolt-)Akkustand unterschritten wird und er sicherheitshalber die Ladung unterbindet, aber dann auch bei vollem Hochvoltakku (oder angeschlossenem Kabel) einfach nicht erneut in die Ladezyklen einsteigt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • EXaXXion

    Die Garantie auf die 12V Batterie beträgt 2 Jahre. Ich hatte wenig Lust, mir für 234€ zzgl. Einbau eine Batterie einbauen zu lassen, dann einen Kulanzantrag zu stellen und entweder auf 100% der einen Teil sitzen zu bleiben. Daher habe ich 50€ selber investiert.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • OK, danke für die Info. Gut das ich dann bald zur Inspektion fahre und dann hoffentlich eine Neue bekomme.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Schaut euch bmw Motorradforen an. Starterbatterie ist da ein großes Thema. Ich fahre seit den 90ern das selbe Motorrad Bj. 82. Die originale Batterie habe ich '93 nach 11 Jahren getauscht. Danach zwei vartas (180,- DM) je 9 Jahre. Dann eine Varta (98€) nach drei Jahren kaputt und seitdem maximal 3 Jahre, verschiedene Hersteller. Bei Autos war es bisher besser.


    Wie von euch schon genannt trifft das auch auf andere Akkus zu, in allen Lebenslagen. Deshalb frage ich mich halt, ob so ein Powerbank nach 3-4 Jahren noch in Ordnung ist, wenn ich ihn brauche. In der Zeit fahre ich die 2kg ständig durch die Gegend, es wird warm und kalt und man muss es pflegen. Deshalb nutze ich im Ernstfall lieber mein wartungsfreies Starthilfekabel mit dem freundlichen Parkplatznachbarn ;) Ist aber nur meine Meinung. Bei regelmäßiger Nutzung beim eigenen Fuhrpark oder bei Freunden sieht das schon anders aus.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach