THG Bonus - Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?


  • ...Wenn die Mineralölkonzerne die geforderte Verminderung der THG-Emissionen dadurch vermeiden können, dass sie den E-Fahrern ihre Einsparungen abkaufen und sich dann auf ihrer Haben-Seite anrechnen lassen können, dann ist das noch nicht der richtige Weg.
    ---

    Was mir außerdem noch ein wenig widerstrebt, ist der Handel mit meinen Daten. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur meinen Fahrzeugschein hochladen und diese Daten sind dann 400 € wert. Bin mal gespannt, ob das nicht dem Missbrauch Tür und Tor öffnet.....

    Bekam jetzt am 19.01.22 folgende Mitteilung:


    ...wir bei fairnergy warten derzeit gespannt auf die Rückmeldung des Umweltbundesamts. Alle Fahrzeugscheine, die bei unserer formalen Prüfung erfolgreich validiert wurden, haben wir bereits an das Umweltbundesamt übermittelt und hoffen nun auf eine zügige Bestätigung.


    Der Fahrzeugschein wird vom Umweltbundesamt nun mal zur Prüfung benötigt - gerade um Missbrauch zu verhindern.


    Und wieso es den Mineralölkonzernen nützt, wenn sie Geld an uns Elektroautofahrer zahlen müssen, erschließt sich mir nicht. Wie soll man sie anders bestrafen?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Das Problem ist , dass selbst wenn du die Quote nicht verkaufst wird die Bundesregierung die nicht genutzten Einheiten verkaufen

    Der hochgeladenen FZ reduziert die Einheiten , da die Zulassungsstelle sowieso weiß wieviel E Fahrzeug angemeldet sind

    Dann suche ich mir lieber einen Quotenhändler der mir zusagt

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Das Problem ist , dass selbst wenn du die Quote nicht verkaufst wird die Bundesregierung die nicht genutzten Einheiten verkaufen[...]

    Das ist m.E. Spekulation. Der Bundesregierung wird diese Möglichkeit zwar eingeräumt, aber laut Umweltbundesamt ist das (Stand 14.12.2021) noch nicht vorgesehen. Siehe FAQ hier : https://www.umweltbundesamt.de…anrechnung-von-strom-fuer

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Zitat

    aber laut Umweltbundesamt ist das (Stand 14.12.2021) noch nicht vorgesehen.

    Das wäre ja das erste Mal, das sich die Regierung so leicht verdientes Geld entgehen lassen würde ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die Antwort ist doch einfach, also an alle, die sich nicht sicher sind, Quote beantragen und einer guten Sache spenden, also mir. Ich gebe meine Kontonummer dann gerne per PN weiter. ;)


    Scherz beiseite, ruft das Geld doch wirklich ab und spendet es einem Umweltprojekt eurer Kommune oder Zoo bei euch in der Nähe, da lässt sich auch was bewegen. Und wer dann noch Zweifel hat ruft es ab und schickt es den Autodocs zum Spenden für die DKMS oder die Flutopfer.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,noch nicht.


    Habe aber letztens eine Mail bekommen das wohl Mitte Feb. die Kontoverbindung angegeben werden kann und es dann vorraussichtlich Ende Feb. zur Auszahlung kommen soll.


    Es bleibt spannend....

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black