Ladesäule beim 39er Akku

  • ...bei dem Thema auch immer bedenken: Je geringer die Ladeleistung, desto schonender für den Akku, aber desto höher die Ladeverluste.


    Bei Goingelectric hat auch mal jemand die Ladeverluste gemessen und den besten Trade-off bei 3.6kW gefunden:


    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=23987


    Auf jeden Fall ist das Thema nicht trivial ;)

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Ich hab noch ne Photovoltaikanlage, die max 5 kwh liefert, dh wenn das Auto am Kabel hängt läuft der meiste photovoltaik-Strom ins Auto, morgens oder abends werden nur weniger als 3,4 kwh prodziert, also muss ich da nachkaufen. Aber für den Akku ist wohl am schonensten, und verlustarm anscheinend auch.

  • Für die Interessierten, man kann die Ladeleistung im Menü bei allen Fahrzeugen reduzieren. Hatte es gestern mal getestet und mit meinem 11kW-Lader an einer 22kW-Ladesäule mit "nur" ca 4,x kW geladen.


    Die Option ist interessant, wenn man an der Ladesäule kostenlos parken darf, aber eigentlich nicht viel laden muss/möchte, aber die Parkgebühren höher wären. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Die Option ist interessant, wenn man an der Ladesäule kostenlos parken darf, aber eigentlich nicht viel laden muss/möchte, aber die Parkgebühren höher wären. ;)

    abr nur, wenn genügend Ladeplätze vorhanden sind, sonst gehört man schnell zum Kreis der Ladesäulenblockierer.....;)

  • Wieso, es ist ja nicht so, dass man nicht lädt, nur halt langsamer.

    Und Ladeplätze gibt es auf absehbare Zeit nicht genug... (oder es gibt bald genug, weil die Ladepreise so unverschämt werden, dass sie keiner mehr nutzen möchte...)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wer absichtlich langsam lädt, blockiert selbstverständlich unnötig eine Ladesäule.

    Möchte euch mal sehen, wenn ihr wegen so eines Tricksers nicht laden könnt.

    Dank solcher Typen gibt es immer mehr Blockiergebühren. X(

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Für die Interessierten, man kann die Ladeleistung im Menü bei allen Fahrzeugen reduzieren. Hatte es gestern mal getestet und mit meinem 11kW-Lader an einer 22kW-Ladesäule mit "nur" ca 4,x kW geladen.


    Die Option ist interessant, wenn man an der Ladesäule kostenlos parken darf, aber eigentlich nicht viel laden muss/möchte, aber die Parkgebühren höher wären. ;)

    Da haben wir es wieder!!!


    Nur noch Egoisten unterwegs.!


    Hauptsache "Ich habe einen kostenlosen Parkplatz und was geht mich der ander an der dringend laden muss!!


    Wo sind eigentlich die Leute mit Idealismus geblieben!!!


    Nur noch alles abgreifen !! Und was geht mich die Umwelt .

    Es soll Leute geben die nur ein E Auto kaufen damit sie immer einen kostenlosen Parkplatz haben und nicht suchen müssen


    !! Geladen wird dann Zuhause.


    Sorry sowas geht gar nicht.

  • wer wird denn streiten anfangen ;). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EXaXXion das ernst gemeint hat - schließlich ist auch er sicher mal auf einen Ladeplatz angewiesen und dann froh, wenn andere nur so lange dort stehen, wie es wirklich notwendig ist. :)

  • Nur mal so, es war der letzte (!) Parkplatz der noch frei war und da ich leider aktuell keine Flat mehr habe wollte ich die halbe Stunde zwar stehen, aber nicht zu viel dafür bezahlen, ansonsten lade ich gerne richtig an öffentlichen Säulen und blockiere auch nichts. Ausserdem wollte ich die Funktion mal testen, falls man mal an einer Steckdose mit nicht so toller Sicherung laden muss.


    Und der war sogar auch nicht frei, ich habe für ein paar Minuten wohl anscheinend einen CarSharing-Ladeplatz blockiert...

    Ja, die reservieren sich anscheinend die öffentlichen Ladesäulen, damit es noch weniger davon gibt...


    Und so nebenbei wir haben hier einige Städte da habe ich aufgrund des E-Fahrzeuges immer einen kostenfreien Parkplatz und das nicht an den Ladesäulen (die blockiere ich dafür normalerweise nicht), da darf man für einige Zeit komplett für lau parken. :thumbup:


    Und wer meine anderen Posts kennt, der weiß, ich mag selbst keine Plug-In-Blockierer und ähnliches.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EXaXXion ()