Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Trotzdem hat das Kopieren von Dateien von der Festplatte auf einen USB-Stick kein Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit. Es sei den da werkelt eine 8-Bit-CPU.

    Die einzige nachvollziehbare Erklärung ist eine Überlastung des Servers bei Hyundai.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe es vorhin infolge der Hyundai Mitteilung auch heruntergeladen und installiert. 30 Min. für das Herunterladen und 36 Min. für die Installation benötigt. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass es das selbe ist, was ich bereits letzten Dienstag installiert hatte - also keine Veränderung - c'est la vie . :m0029:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es werden wohl gleichzeitig Dateien heruntergeladen und (andere) auf den Stick kopiert.

    ... deine Annahme ist nicht zutreffend.


    Und selbst wenn es so wäre oder vieleicht mal so kommen wird, würde dies den Download nicht bremsen, da die I/O-Leistung ungefäh aller Computer der letzten 25 Jahre weitaus größer ist und durch paralleles Schreiben von Festplatte und USB-Stick nicht ins Schwitzen kommt.

    Es sei den da werkelt eine 8-Bit-CPU.

    Selbst die könnten das noch ohne nennenswerten Verzug schaffen, da die Hyundai-Server eher gemächlich liefern ;)

    Eher käme die 8-Bit-CPU mit der 20 GB-Datei ins Schleudern :D


    Netiquette geht übrigens anders

    Auch hierin irrst du, denn Unsinn Unsinn zu nennen, ist kein Verstoß gegen Netiquette.

    Falsche Behauptungen wie deine sind weitaus unhöflicher. ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Die einzige nachvollziehbare Erklärung ist eine Überlastung des Servers bei Hyundai.

    Das wird es mit Sicherheit sein... Wenn alle die E-Mail von Hyundai bekommen haben und zusätzlich die Meldung auf dem Display hatten, versuchen es plötzlich sehr viel mehr als sonst üblich das Update zu bekommen und die Server brechen ein. Früher gab es diese Displaymeldung wohl nicht. Hatte ich auf jeden Fall noch nie gehabt.

    Die Erfahrung gab es früher ja oft bei Handy- oder Windowsupdates, bis die Hersteller dazu übergegangen sind die Updates in Wellen auszurollen. Hyundai müßte wohl die gleichzeitigen Downloads begrenzen um jedem akzeptable Downloadraten anbieten zu können. Aber dann möcht ich nicht wissen wieviele Beschwerden es dann wieder geben würde :)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Wie gesagt: „kleiner Bildschirm“ die Gen Version kenne ich nicht.


    Ist ein Kona MY23 mit select und ohne Navi Paket.

    Softwareversion:

    OSPE_EV.EUR.D2V.001.002.220411

    Dann hast Du ein Entertainmentsystem Gen2V (D2V) (ohne Navigation).

    Hier findest Du meine Update-Anleitung für Display Audio Gen2V (D2V) ohne Navi auf carwiki.de

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe heute morgen das Update für das kleine Navi installiert. Alles ohne Probleme geklappt. Änderungen konnte ich bisher nicht aktiv wahrnehmen.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Ich habe heute morgen das Update für das kleine Navi installiert. Alles ohne Probleme geklappt. Änderungen konnte ich bisher nicht aktiv wahrnehmen.

    Wenn Du mal den Softwarestand bzw. die Gen-Version des Entertainmentsystems (Navi) angeben würdest, könnte ggf. auch Anderen helfen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe es vorhin infolge der Hyundai Mitteilung auch heruntergeladen und installiert. 30 Min. für das Herunterladen und 36 Min. für die Installation benötigt. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass es das selbe ist, was ich bereits letzten Dienstag installiert hatte - also keine Veränderung - c'est la vie . :m0029:

    Das ist bei mir genauso. Die Dateien sind offenbar identisch.

    Intern wird in der *.ver Datei am 06.12.22 221118 und später 221129 angezeigt.


    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ...versuchen es plötzlich sehr viel mehr als sonst üblich das Update zu bekommen und die Server brechen ein.

    Bei mir hat das Download bis etwa 36% mit einer Geschwindigkeit von 4,5 - 7,2 MB/s funktioniert um dann bis etwa 70% auf etwa 125 kB/s abzusinken (das ganze sogar reproduzierbar nach Abbruch und Löschen der bereits geladenen Dateien bei etwa Stand 42%) und den Rest bis auf 100% gab es dann 0,8 - 1,1 MB/s

    Da alle anderen auch zeitgleich durchgeführten (kleineren Downloads) mit der üblichen Geschwindigkeit funktionierten ist das ganz ausschließlich ein Hyundai-Server Problem.