Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich hab mich vermutlich falsch ausgedückt: Die Software wird ja seitens Hyundai nicht für ein seperates Modell sondern für eine Navi-/Systemgeneration ausgerollt. Beim Tucson wurden z.B. auch schon Updates ohne Navi veröffendlicht, die nur Korrekturen ohne Karten beinhalteten. Wartet doch ab und beobachtet die Updateliste.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Sorry, aber ich bin hier nicht der Protokollführer!

    Die Wahrnehmung ist offenbar sehr verschieden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Wahrnehmung ist offenbar sehr verschieden.

    Das stimmt. Wenn es so viele "Probleme" geben würde, dann wäre das hier so voll, wie man es z.B. bei den Bluelink-Problemen sieht. Die haben ja aber nichts mit dem Update zu tun.

    Sorry, aber ich bin hier nicht der Protokollführer!

    Da hast du sicherlich recht. Aber du hast ja angefangen das die Software viele Probleme hätte :/

  • Schreib doch einfach welche Dinge nicht funktionieren.

    Nur so aus dem Gedächtnis:


    Die Färbung bei zu hoher Geschwindigkeit ist wieder kaputt.


    Die Kilometer in der App werden nicht übertragen.


    Die Menüführung für den Leistungsbedarf der Komfortkomponenten im EV ist komplizierter geworden, ein Schritt mehr.


    Irgendwas ist mit der Darstellung im kleinen Teil des Splitscreen anders.


    Aber anscheinend keine großen Fehler. Ob man davon Dinge für sich als wichtig erachtet muss jeder selbst entscheiden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es ging ja um die Frage, welche "Probleme" das Update verhindern könnten/sollten, aber das was du jetzt aufführst sind ja dann eher kosmetische Änderungen.


    Die Färbung im HUD wollten nach einer Umfrage bei FB die meisten (Teilnehmer) ja wieder weg haben. Als Kompromiss sind sie ja zumindest im Navi-Bildschirm erhalten geblieben :D


    Rest was hier geschildert wird ist wohl eher Bluelink-Thema, oder evtl. gewollte optische Änderungen um es, wie Hyundai angibt, an alles EV-Fahrzeuge anzupassen. Da bisher bei den GEN5W ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen bestand,

  • Es ging ja um die Frage, welche "Probleme" das Update verhindern könnten/sollten, aber das was du jetzt aufführst sind ja dann eher kosmetische Änderungen.

    Na ich hoffe, das Update könnte viele Probleme verhinden. :D


    Welche Nachteile gibt es denn eigentlich was das Updaten verhindert?

    Es waren Nachteile gefragt, nicht Probleme. Auch "kosmetische" Änderungen können für den einen oder anderen ein Nachteil sein.


    Die Färbung im HUD wollten nach einer Umfrage bei FB die meisten (Teilnehmer) ja wieder weg haben. Als Kompromiss sind sie ja zumindest im Navi-Bildschirm erhalten geblieben :D

    Ich habe keinen Hinweis in den Release-Notes gefunden, dass dieses Feature geändert wurde. Also ist es jetzt kauptt ;) Fratzenbuch habe ich nicht.


    Rest was hier geschildert wird ist wohl eher Bluelink-Thema, oder evtl. gewollte optische Änderungen um es, wie Hyundai angibt, an alles EV-Fahrzeuge anzupassen. Da bisher bei den GEN5W ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen bestand,

    Blulink hängt ziemlich direkt mit der Software im Auto zusammen ;)


    Wo findet man die Info, dass die Menüstruktur vereinheitlicht worden ist? In den HY-News ist von Thmea (Thema) die Rede, also primär Optik.

    Da hab schaue ich: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/1001


    Natürlich provoziere ich hier ein bisschen, bewusst und nicht gegen Dich!

    Es gibt bezüglich der Software keine zugesicherten Merkmale. Weder im Auto noch in der BL-App. HY (und jeder andere Hersteller) kann jederzeit den Funktionsumfang minimieren und erfüllt immer noch die Kaufvertraglich vereinbarten Leistungsmerkmale. So, wie wir uns über neue Features freuen, ärgern wir uns auch darüber. Die Hersteller könne an der Front tun, was sie für richtig halten.


    Und wie gesagt: Auch geplante Änderungen können für manche Menschen "Nachteile" sein. Man wird trotzdem nicht um das Update herum kommen, irgendwann muss es ein. Man hat das zu nutzen, was der Hersteller vorsieht. Durch die Kopplung mit dem Kartenmaterial bleibt auch nicht viel Zeit, um die vermeintich schönere Software zu behalten.


    Keep on drivin :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Blulink hängt ziemlich direkt mit der Software im Auto zusammen

    Komplett falsch ^^ aus der Ansicht von Bluelink und/oder Hyundai.


    Zitat aus einer Email von Bluelink von heute, für die ich die Software in Beta-Variante mitteste, zu einer Fragestellung in der "Software" des Fahrzeugs:


    aber dies ist eine Frage, die Sie an die Hyundai-Hotline oder Ihren Händler stellen sollten

  • Ohne die Frage ist das stark aus dem Zusammenhang gerissen. Jede Funktion, die über BL gesteuert werden kann, müsste auch von denen eine Antwort erzeugen.


    Du meinst, das ist so wie einst der Telekom-Techniker: "Hier ist alles in Ordnung, ich gehe wieder", Ich: "Aber der Anschluss klappt nicht", Er: "Ja, das ist ein Problem in der Vermitllungsstelle. Das bearbeiten die Kollegen. Da müssen Sie mal dort anrufen." Ich: "Wie ist die Nummer", Er gibt mir die Nummer, Ich: "Die habe ich angerufen und Sie wurden geschickt". Er. "Ja, das wird wieder passieren, aber hier ist alles in Ordnung"... ?(


    :/ Ob es eine HY-API gibt, mit der man eine eigene App schreiben könnte? Oder Funktionen aus dem eigenen Smart-Home nutzen: "Die Kaffemaschien ist seit 20 Minuten an, Auto vorheizen". ^^


    Das würde aber bedeuten, was wir zB mit 0-km-Anzeige festgestellt haben ist mehr oder weniger geplant. HY ändert etwas an der Software des Fz und Bluelink muss sich hinterher anpassen. Ob die die Softwarekomponenten im Fz für BL-Anmeldung usw selbst machen? :/ Wer weiß.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich dann auch mal....


    Das mit den Kilometern ist mir auch aufgefallen. Aaaaber das ist nicht immer. Manchmal sind sie da, manchmal nicht.


    Ausserdem sind wieder die im Navi hinterlegten angezeigten maximalen Höchstgeschwindigkeiten fehlerhaft. Manchmal wird es angezeigt, manchmal nicht. Ist dann doof, wenn ein stationärer Blitzer nur kurz angekündigt wird, denn ohne Anzeige keine Warnung mehr.