Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Da Du offensichtlich einen Apple Imac oder ein Macbook hast, must Du da mit dem Finder die "Navigation Updater.exe" suchen und Dir dort das Änderungsdatum ansehen.

    Wie auf der rechten Seite meines Screenshots zu sehen, handelt es sich um die "Navigation Updater" Datei. Wie du messerscharf erkannt hast, habe ich einen Mac, deshalb ist auch keine ".exe" Datei, sondern das Apple Pendant dazu.

    Unschwer auf den Bildern zu erkennen ist auch, dass es sich um die Version 230.103.0.212 handelt, die auf meinem Rechner am 10.12.2022 installiert wurde.

    Wie, bitteschön, kann diese Version bei mir am 10.12.2022 installiert (und auch ausgeführt) worden sein, wenn sie -wie du behauptest- erst am 3.1.23 veröffentlicht worden ist?


    Liegt vielleicht am Betriebssystem, oder ist die Systemzeit in deinem Rechner verstellt.... :) :)



    BTW: Vielen Dank für die Nachhilfeversuche zum Verständnis eines Computers

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Es ist normal, dass in der unteren Zeile des Updaters das Datum des letzten regulären Updates angezeigt wird.

    Ein weiterer Hinweis, dass es sich bei der jetzt veröffentlichten Version nur um einen Bugfix handelt.


    Die Angabe 221223 findest du dann im Auto nach der Installation.

    Du kannst auch die Datei 20xxxxx_Kona_Electric_EU.ver mit einem Editor öffnen und siehst dann in der ersten Zeile den Text


    +|22Q2|OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221223|HM|2019_20_Kona_Electric_EU|1491|1

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ch habe den Updater gestartet und mir werden nur Navigationsdaten vom 23.11.22 zum Download angeboten

    Wenn du ein GEN5W System hast, dann lädt er die neuen Daten runter. Der Updater zeigt nicht zum ersten mal das falsch an. In dem Verzeichnis das du dann runtergeladen hast, steht in der Datei mit der Endung ."ver" in der ersten Zeile das Datum der Version.

  • Wie auf der rechten Seite meines Screenshots zu sehen, handelt es sich um die "Navigation Updater" Datei.

    Es handelt sich um die App bzw. Anwendung, nicht um eine Datei.

    Wie auch bei WIN11 werden die installierten Anwendungen aufgelistet; bei Win11 wird, wie auf dem Bild ersichtlich die Anwendung Navigation Updater angezeigt
    2515-pasted-from-clipboard-png

    aber die Versionsangabe 2.1.4.6 und das Datum 08.07.2022 beziehen sich nicht auf die Version der aktuell installierten "Navigation Updater.exe" sondern auf die Datei "Uninstall Navigation Updater.exe" die bei einer Erst- bzw. Neuinstallation des Navigation Updaters angelegt wird (bleibt bei einem automatischen Update bestehen). In der letzten Logdatei "LiveUpdater 2023_01_12-10.log" angelegt am 12.01.2023 gibt es dann einen Eintrag "CurrentVersionNaviUpdater: 221.207.0.212".

    Dies ist die Version, die ersetzt wird.


    Beim Mac wird es wohl so ähnlich sein.


    Auch habe ich darauf hingewiesen, das die "Navigation Updater.exe" am 03.01.2023

    eine digitale Signatur erhalten hat; nicht das sie an diesem Datum veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung liegt immer nach dem Datum der Signaturisierung!


    Auch die Systemzeit meines Rechners stimmt!


    Schau Dir doch mal die Log-Dateien und Programm Dateien (Änderungsdatum) der Navigation Updater App auf Deinem Rechner genau an.


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Beim Mac wird es wohl so ähnlich sein.

    Mit Vermutungen kann man nicht argumentieren!!


    Schau Dir doch mal die Log-Dateien und Programm Dateien (Änderungsdatum) der Navigation Updater App auf Deinem Rechner genau an.

    Offensichtlich willst du nicht verstehen, dass meine seit dem 10.12.2022 laufende Version des "Navigation Updates" bereits die aktuelle Version 230.103.0.212 ist.

    Auch habe ich darauf hingewiesen, das die "Navigation Updater.exe" am 03.01.2023

    eine digitale Signatur erhalten hat; nicht das sie an diesem Datum veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung liegt immer nach dem Datum der Signaturisierung!

    Nach dieser Logik könnte die aktuelle Version erst seit dem 4.1.2023 dem geneigten Publikum zur Verfügung gestanden haben. Was mich wieder zu der mehrfach gestellten Frage führt: Wieso hatte ich diese Programmversion bereits am 10.12.2022??


    Wie auch immer: Auf meinem Rechner läuft seit dem 10.12.2022 der Navigation Updater in der Version 230.103.0.212. Mit dieser Version habe ich am 29.12.2022 und heute bereits 2 Updates runter geladen und erfolgreich im Fahrzeug installiert.


    Mir ist es dabei völlig gleichgültig, wann dieses Update zertifiziert und/oder veröffentlicht wurde.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Konaralli

    Wenn Du mal mein Profil gelesen hättest, würdest Du vielleicht verstehen, das ich nur "Nachhilfeversuche zum Verständnis eines Computers" leisten wollte; aber bei Ignoranten lasse ich das wohl lieber und biete meine Hilfe lieber Leuten an, die das zu schätzen wissen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier geht es um die neuen Update-Versionen für den Kona.

    Welche Version der Updater dabei hat ist doch völlig nebensächlich. Der meldet sich von selbst, wenn eins braucht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ......vielleicht findest du ja welche.

    Also ich finde Beiträge von „Uwe“ sehr hilfreich.. ( wie von anderen hier auch )

    Wen Leute hier im Forum Hilfe suchen .. sollte man sich hier vielleicht überlegen ob mann sich bis aufs Messer streiten muss“ Konaralli“ mir wurde hier schon viel geholfen und es ist ein gutes Forum ( auch für Anfänger)

    Mann braucht kein Forum wen man alles besser weiss ..

    Aber es wird wohl immer Leute geben die „immer besser wissen „( zu glauben)

    Ich bleibe hier um mir Informationen, News, und Meinungen auszutauschen ( aber sachlich bleiben dabei)