Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Am rückständigsten und "am ärgerlichsten" finde ich, dass man den Updater zwar als normaler Nutzer per "als Admin ausführen" anwerfen kann, aber (zumindest bei mir) damit kein Kopieren auf den angesteckten Stick möglich war.

    Ich musste mich also tatsächlich als Admin anmelden für diesen Schritt. Eher lächerlich war, dass der Kopiervorgang dann allem Anschein nach nicht aus dem bereits heruntergeladenen Update (also in/von C:\Users\Admin\Downloads\NaU\) erfolgte, sondern alles nochmal aus dem Netz gezogen wurde, bevor es dann aus dem Stick landete.


    Schon schon früher moniert: dass die Installation des Programms an sich nur als Admin geht in Ordnung. Aber dass es dann nur als Admin gestartet werden kann (?!?!?!) - um einen Download von einer hinterlegten Adresse durchzuführen und dessen Ergebnis auf einen Stick zu kopieren! - ist tiefstes Windows9x-Niveau, das ist um ungefähr 25 Jahre aus der Zeit gefallen.

    Der NU formatiert den Stick. Formatieren geht nur mit administrativen Rechten. Man kann sich aber fragen, ob das Formatieren wirklich nötig ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei mir lief die Installation reibungslos durch. Genauso wie jedes mal seit fast 3 Jahren.

    Konnte keine Änderung an der Installationssoftware feststellen.

    Erst werden die Dateien auf die Festplatte kopiert. Dann in einem zweiten Schritt auf den USB Stick.

    Im Auto erfolgt die Installation dann in drei Schritten :

    Prüfung der Dateien - Update Karten - Update System.

    Bei mir war es genau so wie bei tippex.


    Nach dem erneuten booten habe ich, um das Feature mit den Ladestopps zu testen, einfach mal die Route Nürnberg - Köln eingegeben und siehe da, er schlägt mir einen Ladestopp in Wertheim Village vor...


    Also alles, wie vorstehend schon beschrieben und ohne Probleme...


    Grüße

    Marshal

  • Die Einstellung suche ich auch, Ladeanbieter!

    Ich habe es gerade herausgefunden. Ich habe ein Ziel im Navi gewählt, das weiter ist, als der Akkustand reichen würde. Dann bin ich in das Menü EV. Vor dem dort abgebildeten Fahrzeug erscheint symbolisch eine Ladesäule, die tippt man an. Nun erscheint eine Reihe von Ladesäulen. In der Kopfzeile erscheint links ein symbolisierter Trichter. Wird dieser berührt, erscheint eine Liste mit Anbietern. In dieser Liste kann man bei den gewünschten Anbietern ein Häkchen setzen. Und tatsächlich erscheinen dann auch nur die Ladesäulen der markierten Anbieter. Schon vor zwei Jahren hatte ich mich an EnBW und Hyundai mit der Bemerkung gewandt, dass es doch wünschenswert sei, eine derartige Filterung vornehmen zu können. Nun ist es da. Zudem kann man einstellen, dass bei errechnetem Strombedarf Säulen an oder Nahe der Strecke angezeigt werden. Es gibt auch noch weitere Einstellmöglichkeiten. Das ist doch mal was. :m0011:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zudem kann man einstellen, dass bei errechnetem Strombedarf Säulen an oder Nahe der Strecke angezeigt werden. Es gibt auch noch weitere Einstellmöglichkeiten. Das ist doch mal was. :m0011:

    :thumbup: danke !!!

    Bleibt denn dann die Einstellung für die ausgewählten Anbieter immer gespeichert oder ist das eine einmalige Sache und man müsste es bei jedem neuen Ziel erneut so machen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • :thumbup: danke !!!

    Bleibt denn dann die Einstellung für die ausgewählten Anbieter immer gespeichert oder ist das eine einmalige Sache und man müsste es bei jedem neuen Ziel erneut so machen?

    Probier es doch mal aus und berichte :!:


    Jedoch vor dem Update konnte man dort ja auch ähnliche Einstellungen vornehmen, die blieben permanent. Ich gehe davon aus, dass sich da nichts geändert hat. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Probier es doch mal aus und berichte :!:

    Werde ich ;)

    Der Sommerurlaub steht ja vor der Tür. Und da per Auto verreist wird haben wir ausgiebig Zeit es dann zu testen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black