Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Und es ist endlich eine Ladeplanung enthalten.

    die ich übrigens heute auf einem 930-km-Trip IMG_3121.jpggetestet habe. Hatte ja so meine Zweifel, bin aber nach heute tatsächlich sehr angetan. Das Navi plant offensichtlich bei ca. 20 % SOC den nächsten Ladestopp, wenn sich unterwegs aufgrund Verkehr/Geschwindigkeit/Wetter was ändert, wird entsprechend umgeplant. Klar zeigt die Routenplanung nicht die benötige Ladedauer oder benötigten Prozentpunkte, in der Übersicht ist aber die Entfernung zum Ziel/nächsten Ladestopp erkennbar und dann muss mal halt 80 - 100 km plus laden und dann ist man wieder safe. Nimmt bevorzugt HPC vom im Filter eingestellten Anbieter - allerdings gibt's beim automatisch eingefügten Ladestopp kein Pop-Up-Fenster im Vorfeld, ob die Ladesäulen frei sind. Aber ein Klick auf das kleine Fähnchen in der Routenübersicht öffnet die entsprechende Info und schon weiß man Bescheid. Ich hab bisher auf Langstrecken mit ABRP und PUMP geplant, das brauch ich jetzt tatsächlich nicht mehr...

  • Das Navi plant offensichtlich bei ca. 20 % SOC den nächsten Ladestopp, wenn sich unterwegs aufgrund Verkehr/Geschwindigkeit/Wetter was ändert, wird entsprechend umgeplant.

    Das hört sich schon einmal gut an!!

    Tatsächlich geht es bei uns auch in 14 Tage los auf eine 2500Km Tour.


    Wie läuft das genau ab mit der neuen Routenplanung/Ladeplanung?

    Was ich bis jetzt gesehen habe,wenn ich ein Ziel eingebe dann schlägt das Navi schon einmal Zwei Ladestopps vor. Diese werden also wärend der Fahrt angepasst und neu angezeigt? Muss man da handisch irgendwie eingreifen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • die Ladestopps, die das Navi plant, sind nur mit Fähnchen (ohne Nummer) in der Routenplanung drin und passen sich flexibel an. Da braucht man gar nix machen. In der Routenübersicht (aufgerufen über den Button, auf dem die Ankunftszeit angezeigt wird), ganz links auf's Fähnchen tippen, dann kann sieht man neben dem Belegungsstatus auch die Umgebung der Ladesäule, und kann mal schauen, ob z. B. das Schnellrestaurant seines Vertrauens in Gehweite liegt). Wenn einem das nicht passt, kann man einfach händisch einen anderen Ladestopp einplanen (der ist dann erkennbar dann am Fähnchen mit Nummer drin), den Rest plant das Navi einfach drum rum. Oder einfach irgendwo anhalten, wo's schön ist, laden und auch dann wird der Rest wieder neu geplant.

    Ich hatte übrigens auf dem rechten Drittel des Navis die Routenübersicht mit Norden oben, da hat man immer schön im Blick, wie's weiter geht. Die EV-Übersicht im rechten Drittel ist nur was für Leute mit Reichweitenangst ;)

  • Vielen Dank theo911 für die erhellende Erklärung :thumbup: :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe über die neue Routenplanung auch nur gutes gehört. Man hat sich da offensichtlich etwas bei gedacht. Selbst das dynamische umplanen auf der Route und auch Ausnahmen, wenn zum Beispiel keine bevorzugter Ladeanbieter in Reichweite ist, wird Sorge getragen.


    Leider kam die für uns rund 2 Monate zu spät. Hätte dies gerne bei unserem Weg nach Dänemark getestet. Jetzt steht erstmal keine lange Strecke mehr an bei uns.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Abseits dem E-Kram ist die Navigation soweit ok.

    Nur die Hinweise zum Wechsel auf eine Autobahn, auf welcher man längst unterwegs ist, finde ich etwas nervend. "In zwei Kilometern auf die A5 wechseln" o.ä., wenn man schon seit 'zig Kilometern auf eben dieser Autobahn fährt.

    So erlebt auf verschiedenen Autobahnen, manchmal scheinbar spontan, manchmal an immer derselben Stelle, z.B. A5 Richtung Süden vor/bei Ausfahrt Friedberg und nochmal ein Stück südlich des Darmstädter Kreuzes, A9 Richtung Süden vor dem Wechsel von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt, A7 Richtung Norden irgendwo nördlich von Göttingen an einem kleinen Parkplatz (also ohne echte Option einer anderen Richtung/Strecke!), A3 in nordwestlicher Richtung ein gutes Ende hinter Limburg an einer Ausfahrt wie auch in Gegenrichtung mehrfach im Ruhrgebiet ...


    In Orten kommen manche Abbiege-Ansagen etwas zu früh, ohne die Entfernungsangabe im HUD wäre ich schon öfters falsch abgebogen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich weiß nicht, ob es mit dem neuesten Update kam, aber mir ist heute aufgefallen, dass man die Ladeleistung für Wechselstrom nun auch während des Ladens ändern kann. Ich meine das musste man früher machen, bevor der Kona beginnt zu laden.


    Missfallen tut mir indes aber, dass der Kona nun IMMER den Akku heizt, egal ob AC oder DC Ladung. Ist die Min-Temp des Akkus unter 25 °C wird geheizt.

    Durch diesen Umstand ist mein "Verbrauch" laut Spritmonitor von knapp 14,4 auf 16 kWh angestiegen. Da ich aktuell immer bei Kaufland lade und der halt jedes mal erst den Akku heizt verliere ich viel Energie, da ich das Auto dort immer nur maximal 1 Stunde lade.


    Ich lade ab jetzt wohl doch wieder zuhause, obwohl ich hier 11 cent mehr pro kWh zahle :(

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Du weis ja das du jetzt auch länger laden kannst. Nicht nur 1 Stunde

  • Du weis ja das du jetzt auch länger laden kannst. Nicht nur 1 Stunde

    Ja schon, aber wer hat schon Lust da 3-4 Stunden im Auto vor dem Kaufland zu warten? Irgendwann finde ich, ist ein Maß erreicht, wo meine Lebenszeit mir doch mehr Wert ist, als da irgendwie ein paar Euro zu sparen.

    Woher weißt du, dass der Akku jetzt immer geheizt wird ? Nur indirekt über den Lade-verbrauch ?

    Ich weiß es, da ich bei jedem Laden über das Handy alles beobachte mit OBD2 Adapter und EV Notify. Ich sehe zum einen, dass die Inlet-Temperatur des Kühlmittels vom Akku auf bis zu 50 °C ansteigt, bis der Akku halt an der kühlsten, gemessenen Stelle 25 °C hat. Und zum anderen sehe ich, dass der Kona im Display anzeigt, er würde mit 10,3 kW laden, mir EV Notify aber angibt, dass nur knapp 7 kW davon auch wirklich als Ladestrom benutzt werden. Sobald dann der Akku die passende Temp. hat, steigt der Wert auf knapp 9,7 kW (ein gewisser Verbrauch ist ja immer da beim Laden)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129