Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Bis jetzt habe ich den Updates in meinem Kona Electric 2019 immer durch den Hyundai Werkstatt installieren lassen. Nun komme ich aber in Versuchung den Oktober-Update selber zu installieren. Nur 2 Sachen irritieren mich:

    1. Die Windows Update-SW (NAU) verlangt nicht nur bei deren Installation Admin-Rechte, sondern auch bei deren Ausführung. Ist das normal? Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?
    2. Um die richtige Anleitung herunterzuladen, müsste ich wissen, welche der aufgeführte SW-Versionen in meinem Kona installiert ist. Wie kann ich das wissen, mit Vorliebe ohne die Infos auf dem Fahrzeug-Bildschirm aufrufen zu müssen?

    Für Antworten auf diese Frage und für allfälligen weiteren Tipps wäre ich dankbar!

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Das mit den Adminrechten weiß ich nicht. Ist unschön aber manche Software gönnt sich das ohne, dass es notwendig wäre. Habe das Tool schon 2x benutzt und keine Probleme gehabt.

    Um das Update zu machen brauchst du nicht zu wissen welche Version installiert ist sondern welches Auto du fährst.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • zu 1. - Ist mir nie aufgefallen, daheim am eigenen PC habe ich immer Administratorrechte ;) . Aber grundsätzlich legt die Software Verzeichnisse zum Zwischenspeichern von Daten an, formatiert den Stick und kopiert und löscht Daten.


    zu 2. - In der BlueLink Software auf Deinem Mobile unter Mehr/Version stehen die aktuellen Versionen drin.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Bis jetzt habe ich den Updates in meinem Kona Electric 2019 immer durch den Hyundai Werkstatt installieren lassen. Nun komme ich aber in Versuchung den Oktober-Update selber zu installieren. Nur 2 Sachen irritieren mich:

    1. Die Windows Update-SW (NAU) verlangt nicht nur bei deren Installation Admin-Rechte, sondern auch bei deren Ausführung. Ist das normal? Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?
    2. Um die richtige Anleitung herunterzuladen, müsste ich wissen, welche der aufgeführte SW-Versionen in meinem Kona installiert ist. Wie kann ich das wissen, mit Vorliebe ohne die Infos auf dem Fahrzeug-Bildschirm aufrufen zu müssen?

    Für Antworten auf diese Frage und für allfälligen weiteren Tipps wäre ich dankbar!

    Ich nehme mal an Du hast einen Windows-PC. Wenn du als ein Benutzer ohne Administratorrechte angemeldet bist, kann es durchaus sein , das die Installation des NAU Adminrechte verlangt.

    Um die richtige Version des Updates zu laden, solltest Du im Systeminfo nachsehen, welche Gen-Version in Deinem Navi installiert ist. Es gibt für Deinen Kona Electric Bj. 2019 GEN5 oder GEN5W .

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Herzlichen Dank für all die schnelle und hilfreiche Antworten!

    uwe

    Ich verwende Windows 10 22H2 generell als normale (non-admin) Benutzer. Es ist ganz normal, dass die Installation Admin-Rechte verlangt. Was nicht normal ist, ist das auch das Starten der NAU-Anwendung diese Rechte verlangt. Diese Lage wird angedeutet durch das Schild, das Windows am Start-Icon angeheftet hat (siehe Anhang).

    NAU-Icon.png

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Herzlichen Dank für all die schnelle und hilfreiche Antworten!

    uwe

    Ich verwende Windows 10 22H2 generell als normale (non-admin) Benutzer. Es ist ganz normal, dass die Installation Admin-Rechte verlangt. Was nicht normal ist, ist das auch das Starten der NAU-Anwendung diese Rechte verlangt. Diese Lage wird angedeutet durch das Schild, das Windows am Start-Icon angeheftet hat (siehe Anhang).

    NAU-Icon.png

    Hi, hier wurde schon mal über die Admin-Berechtigungen diskutiert. Ist halt schlecht umgesetzt von Hyundai. Muss jeder selber entscheiden ob er der Software vertraut oder nicht.

    Evtl. wird es ja noch mal eine bessere Lösung in einen der nächsten Updates geben.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Hi, hier wurde schon mal über die Admin-Berechtigungen diskutiert.

    Stimmt, u.a. ich selbst hatte bereits thematisiert. :D


    "schlecht umgesetzt" ist eine sehr wohlwollende Umschreibung für eine Software, die (zuvor bereits installiert wurde! und) nur ein paar Daten aus dem Netz laden und auf einem wählbaren lokalen (lokal im Sinne von verbauter Festplatte, angestecktem Stick oder verbundener Netzwerkressource im eigenen IT-System/Netz) Ordner zwischenspeichern soll, um sie letztlich auf einen Stick zu kopieren.


    Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?

    Einfach sauschlecht programmiert; quasi zwei bis drei Jahrzehnte Rückstand, was Berechtigungsmanagement von Windows betrifft.

    Aber auch ich kann damit leben, solange die von ihrem Kernprodukt, dem Auto samt und dessen Software, deutlich mehr verstehen als von Windows-Software.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es war mir schon verdächtig, dass überhaupt etwas *installiert* werden sollte. Mir ist als ehemaliger SW-Entwickler rätselhaft, wieso eine so einfache Aufgabe nicht "ad hoc" (d.h. ohne Installation) ausgeführt werden könne. Aber wenn ich Hyundai schon genug Vertrauen verschenkt habe, die SW zu installieren, wird die zusätzliche Berechtigungs-Vergabe zur Laufzeit wohl kein *zusätzliches* Risiko bergen ;-{

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M