Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • rsbrux:

    Es werden nach wie vor 2 Alternativrouten angezeigt. Man muß es halt in den Einstellungen des Navi hinterlegen / anklicken. 😉

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Der Haken liegt in den Text, "Sie können je nach Wunsch die Route nach verschiedenen Kriterien ändern. Vergewissern Sie sich, dass das System mit dem Netzwerk verbunden ist." Offenbar ist unseres Auto nicht mit dem Netz (angenommen, das Internet ist gemeint) verbunden.

    Wir haben noch nie dieses Bild:

    Routenoptionen1.png

    gesehen, sondern immer dieses:

    Routenoptionen2.png

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • bei uns isses das erste, mit 'ökonomisch' - von anderen Navis kenne ich *drei* Angebote (teils überlappend): schnell, kurz, sparsam.


    Schnell = auch für 2min weniger +50km Autobahn

    Kurz = auch für 2km weniger +1h30 durch die Pampa

    Sparsam = Mittelwert.


    Wie bei den ganzen Fahrassistenten auch: Mitdenken schadet selten.


    Und von wegen Google-Maps: Hatte jetzt schon 2x krasse Fehler, einmal komplett gesperrt (war aber erst zwei Querstrassen weiter), einmal angeblich nur eine Richtung gesperrt (war aber alles dicht) - einmal seit einer Woche, einmal seit 1,5 Monaten falsch.


    Waze hatte das richtig drin :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • ... Offenbar ist unseres Auto nicht mit dem Netz (angenommen, das Internet ist gemeint) verbunden...

    Das Navi ist definitiv nicht mit dem Netzwerk verbunden.


    Ich hatte das erstmalig vor ein paar Wochen ebenso.
    Die angezeigte Strecke war zu der Zeit immer "grau".

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo Frank,

    Du hast Recht. Der Kona muss sich mit dem Netz (Internet) verbunden haben. Ich wohne GsD in einer Gegend / einem "Großraum", wo D1-Telekom und D2-Vodafone bis auf wenigen Fleckchen flächendeckend mit LTE (und tlw. 5G) gut versorgt wird. Auch O2 hat schon nachgezogen.

    Da die BAB und die Landesstraßen i.d.R. ebenfalls gut netztechnisch versorgt sind, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es andernorts objektiv immer noch in D Netzabdeckungsprobleme gibt.


    Off topic:

    D ist in digitaler Hinsicht halt immer noch unterstes Entwicklungsland. 🤨

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von nome222 ()

  • Hallo zusammen,

    Vorsicht, nicht alle Navis haben den gleichen Standard bzw. Unterstützen alles.


    Meines bietet schon lange nicht mehr den Radarwarner in Deutschland an und ich habe nur eine Alternative. Bei den Einstellungen gibt es nur "schnell" oder "kurz", nix mit Öko.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Zu 1. Ja das kann sein, war bei meinem Qashqai bzw. den verschiedenen Versionen dieses Modells auch so. Die "älteren" Modelle mit SD-Card hatten da mehr Glück, da bei den neuesten Versionen ohne SD-Card vieles über den Update per USB Stick nicht mehr von Nissan angeboten wurde, wie z.B. der Radarwarner. Die konnte man sich aber bei den SD-Card Versionen selbst runterladen.


    Zu 2. Also mein Kona, gebaut am 20.2.2023, hatte bei der originalen Software sowie nach dem Novemberupdate 2023 den Radarwarner drin. Allerdings musst Du den Radarwarner im Kona in den "Setup"-Einstellungen im Punkt "Navi" anklicken (!!!). Es wird da auch darauf hingewiesen, dass das in einigen Ländern verboten ist.

    Hab´s trotzdem angeklickt. ;)


    zu 3. Bei mir musste ich in den Einstellungen nur anklicken, dass ich Alternativrouten angezeigt bekommen möchte. Und das sind dann

    - Schnellste

    - Ökonomischste

    - Vorwiegend Autobahn.

    Und da kann ich dann in den Einstellungen weiterhin entscheiden, welche Route ich im Navi zu erst angezeigt bekommen möchte - ganz einfach in dem ich z.B. Ökonomischste festhalte und nach oben schiebe.


    Schau Dir einfach in Ruhe alle Einstellungsmöglichkeiten im "Setup" im Kona an. Manchmal werden während des Einspielens eines Setups einer aktuellen Version Einstellungen verändert. Ist am Smartphon, PC, Laptop, Tablet auch so.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von nome222 ()

  • wie gesagt, das gibt es bei mir nicht mehr, Standard Class Gen5

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5