UPDATE: Warnung vor Einsatzfahrzeugen!!!!
Ich kann jetzt aus Erfahrung, also quasi aus erster Hand berichten!!!!!!!
in welchem Land es schlussendlich verfügbar ist.
!! NIEDERLANDE !!! Das, was ich in grauer Vorzeit schon vermutet habe. ![]()
Einsatzfahrzeuge senden bei uns keine Daten aus
Korrekt! Und bestimmt kommt so nen Datenfuzzi mal an und posaunt Datenschutz oder ähnlich.
Ich hoffe aber das kommt auch nach D. Bin schon ein paar Mal einem Sonderrechtsfahrzeug in D begegnet und das Ding blieb Stumm.
Wie kam es dazu das ich es jetzt weiß.
Heute am 20.September 2025 fuhr ich aus dem schönen Münsterland in das benachbarte Ausland. Niederlande. Ich war auf dem weg zu einem "open dag" (Tag der offenen Tür) in der schönen Stadt Enschede. Auf der N35 kurz vor Enschede kam im Navi die Meldung "Achtung Einsatzfahrzeug in der Nähe" oder so ähnlich. Gleichzeit erschien ein Kreis mit einer Meterangabe und ein Strich der in die Richtung zeigt wo das vermeintliche Einsatzfahrzeug geortet wurde!!
PERFEKT!!!
Und somit wusste ich genau wo ich hin musste. Es war der Tag der offenen Tür der Brandweer Enschede.
Also scheint das System in den Niederlanden zu funktionieren und ich muss sagen: TOP!!! Endlich was gescheites.
Konnte leider kein Bild davon machen, da ich alleine im Auto saß, denn meine Frau fährt auf solchen Veranstaltungen nicht mit.
Bei der Gelegenheit kann ich sagen, das ich ein paar sonnige Stunden bei den Kollegen verbracht habe.