Geschwindigkeitsanzeige Tacho ungenau

  • Hallo Leute

    ich benutze seit neusten Android Auto und dort als Navi Waze oder Maps dort wird ja jeweils die gefahre Geschwindigkeit angezeigt. Diese ist immer ca. 6-8 km/h langsamer als mir das Tacho anzeigt. Beispiele laut Tacho 50 km/h bei Waze 42 km/h. Habe auch eine extra GPS Geschwindigkeit App installiert dort das selbe.

    Das würde mir erklären das mich ständig Autos überholen oder an Hupen.

    Habt ihr da vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Übrigens die Geschwindigkeit beim integrierten TomTom-Navi ist immer identisch mit dem des Tachos.

    Grüße Thorsten

  • Ist gesetzlich vorgeschrieben dass der Tacho mehr anzeigt als man wirklich fährt.

    Wenn ihr es genau wissen wollt wie viel die Abweichung betragen darf, einfach mal Tante Google fragen.

    Das betrifft alle Hersteller, nicht nur Hyundai (muss es ja, ist ja gesetzlich8o).

    Eine Ausnahme bilden Fahrtenschreiber bzw. Tachographen in Nutzfahrzeugen weil die die gefahrene Geschwindigkeit aufzeichnen. Die müssen allerdings alle 2 Jahre zur Überprüfung.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Jain, der Tacho darf bis zu einem gewissen %-satz abweichen, z.B. bis zu 5 km/h + oder -. Ich kenne auch Fahrzeuge, die sind ca. 5 km/h schneller bei angezeigten 50km/h. Von daher sollte man sich immer an die Geschwindigkeit halten. ;)


    Nebenbei, mein Kona liegt auch bei den -5km/h.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Da liebt wohl einer das Spiel mit dem Feuer ??

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Jain, der Tacho darf bis zu einem gewissen %-satz abweichen, z.B. bis zu 5 km/h + oder -. Ich kenne auch Fahrzeuge, die sind ca. 5 km/h schneller bei angezeigten 50km/h. Von daher sollte man sich immer an die Geschwindigkeit halten. ;)

    Der Tacho darf zu einem gewissen %-satz abweichen,aber nur in eine Richtung,nach oben.

    Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)