Hat schon jemand einen Frunk gebaut?

  • Wo man sie bekommt, habe ich doch geschrieben.

    Einfach anfragen. Preis lag unter 10 Euro.

    So, meine "Puffer" kamen heute an. Es macht sich schon eine gewisse Enttäuschung breit: Die Dinger sind aus Kunststoff, direkt aus dem 3D Drucker.

    Klar das macht es nicht automatisch schlecht, ich habe eher ein Problem damit, da ich selbst einen 3D Drucker habe und das ganze auch hätte herstellen können... Ich habe Gummipuffer erwartet.

    Na ja, jetzt sind sie da und ich will die auch benutzen, bzw. weiterverarbeiten, da ich hier wohl noch bosschen was mit dem 3D Drucker dranbastle, um die Befestigung einer Box zu erleichtern (ich nehme übrigens eine ziemlich günstige Box aus dem Baumarkt, sofern es funktioniert. Maße würden mit diesen Euroboxen übereinstimmen, die Box ist aber leicht transparent. Mal sehen).

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • .......... da ich selbst einen 3D Drucker habe und das ganze auch hätte herstellen können... Ich habe Gummipuffer erwartet.

    Na ja, jetzt sind sie da und ich will die auch benutzen, bzw. weiterverarbeiten, da ich hier wohl noch bosschen was mit dem 3D Drucker dranbastle, um die Befestigung einer Box zu erleichtern

    Na da wird dann wohl ein Nebenerwerb draus?! :D

    Aber gut zu wissen.Dann müssten die Teile ja nicht zwangsläufig in A bestellt werden?!


    Jetzt bin ich Mal gespannt auf die angesprochene neue Befestigung.

    Halte uns da bitte auf dem laufenden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Klar, mache ich :)


    Muss mir vorher mal die Maße der Teile nehmen und mir was passenden 3D designen. Bin da noch nicht so gut drin, kann schon ene ganze Weile dauern.


    PS: Ein Gewerbe für 3D gedruckte Sachen habe ich tatsächlich XD

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das sieht doch klasse aus ! rubberduck


    Eine Bezugsmöglichkeit mehr und eine Beschaffungssorge weniger :thumbup:

    Jetzt bin ich gespannt auf die "neue Befestigung" von hoyohoo

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, ich kann jetzt berichten:
    Das Material ist leider kein Weichplastik oder Gummi sondern sehr hart. Man kann die Teile zwar recht leicht in die Motorabdeckung einschieben, das Aufsetzen derselben erfordert jedoch viel mehr Kraft als gewohnt.
    Das Ganze ist aber dann fest und wackelt nicht.


    Die böse Überraschung kommt, wenn man die Abdeckung wieder abziehen will. Man muss sehr kräftig ziehen und am Schluss lösen die Befestigungen sich dann irgendwie.

    Nur eins der Teile blieb in der Motorabdeckung drin wie es sich gehört.
    Zwei steckten noch extrem fest im Motorraum und mussten mit Gewalt gelöst werden.
    Hinten links wurde sogar der schwarze Kunststoffaufsatz des linken Haltebolzens abgerissen.
    Okay, das ließ sich wieder in Ordnung bringen, es ging dabei offenbar nichts kaputt.

    Für meine gedachten Zwecke ist es so leider nicht verwendbar. Kann diesen Spaß ja nicht der Werkstatt zumuten.

    Tausche ich nun die Originale in die Abdeckung zurück, bleibt das Problem im wahrsten Sinne "am Frunk hängen".

    Die Unterkonstruktion ist bei diesem jedoch nicht so stabil, da sie ja ebenfalls aus hartem Plastikmaterial aus dem Drucker besteht.
    Teile davon sind bereits schon einmal unter Verwendung der Originalstopfen abgebrochen und wurden ersetzt,


    Wenn also jemand die Dinger selbst im 3D-Druck herstellen will, sollte er auf jeden Fall anderes Material verwenden. Kenne mich da nicht aus und weiß nicht, ob es das gibt,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • rubberduck: Ne, das sind auch "nur" Befestigungen in die die gesuchten Gummipuffer noch eingesetzt werden müssen.


    Was hat der denn für ein Material für die Puffer verwendet? Sind sie denn überhaupt ein wenig elastisch?

    Also ich würde dafür TPU nehmen und evtl. auch weniger Füllung damit sie noch elastischer werden.


    Habe mir die Original-Puffer leider noch nicht angeschaut, aber evtl. schaffe ich nächste Woche mal eben was über openSCAD oder ähnlichem nachzubauen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also, die von rubberduck genannten Dinger kann man bestimmt nehmen, allerdings könnten die "Kunststoffpuffer" dafür zu groß sein um würden somit angepasst werden müssen.


    Das Material ist wirklich komplett fest, kein Stück elastisch. Es wird etwas glänzend und wenn ich mir das "Stringing" ansehe, bin ich überzeugt, dass hier PETG benutzt wurde. ABS würde sich auch eignen, ist aber ziemlich schwierig zu drucken und wäre nach meiner Erfahrung etwas matter, ich selbst habe schwarzes ABS da, es sieht einfach anders aus, wenn man damit druckt.

    Ich denke, ich würde mir die Maße von diesen Dingern nehmen und versuchen, sie selbst mal zu 3D designen und dann in einem leicht flexiblen Material, wie von EXaXXion genannt würde sich TPU eigenen, drucken.


    Zu der Befestigung an sich habe ich zwar eine Idee gehabt, aber mein Drucker kann "nur" 220 x 220 mm drucken, da muss ich jetzt umdenken.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ok, habe den Verkäufer angeschrieben, er meint, es sei festes / festeres TPU, somit müssten die Puffer aus Ebay auch "etwas" elastisch sein. Ich schaue mal, ob ich die Box für den Frunk morgen gekauft bekomme (kostet gerade mal 6,99€ XD Ich kaufe eins aus dem Baumarkt) und dann kann ich es am Wochenende mal designen und einbauen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129