Wie funktioniert der Wintermodus GENAU

  • Mist, habe Schweden vergessen ?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Marshal, zu Deinem Ösi-Link:


    "Die geringere Ladeleistung kostet Geld, denn der Kona muss länger an einer Ladesäule hängen"


    Ist eigentlich egal, ob ich mit 50 KWh von 50 auf 80 % lade, oder mit 25 KWh. Ich zahle die geladene Menge und nicht die Standzeit ... zummidest normalerweise und bei den meisten Anbietern und ert recht bei den Standardwerten.

    Ne interessante Möglichkeit, seinen "alten" gegen nen "Neuen" zu tauschen ...

  • Die Ladezeit hat mit den Kosten nichts zu tun. Das ist natürlich Unfug.

    Interessant sind eh nur die geladenen Kilometer pro Zeiteinheit. Und da liegt der Kona gut im Mittelfeld dank seiner Sparsamkeit im Verbrauch

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mein Stand ist, dass erst bei -5 Grad die Funktion aktiv wird - nicht Außentemperatur sondern Batteriepack. Daher macht es in Norwegen oder so Sinn, aber im Flachland?

    Jepp, so hab ich das auch heraus gelesen. Wobei es in dem Fall egal ist, vom Batteriepack oder den Außentemperaturen zu sprechen.


    Es ist mühselig, ständig von theoretischen Werten zu sprechen, die bestenfalls 1-3% der Leute betreffen (könnten!!!). Wenn man den Wagen außen stehen lässt, dann ist nach einiger Zeit die Außentemperatur = der des Akkupacks ... ggf. ist der Akku sogar geringfügig kühler. Alles Metall. (Unters Auto legen, mit der Zunge über den Akku ... wenn sie kleben bleibt ... vorher am besten Handy mitnehmen, um die Feuerwehr rufen zu können... klingt dann vielleicht etwas undeutlich ;()


    Hat man seinen Wagen in der abgeschlossenen Garage, an der Hauswand, fallen die Temperaturen weniger stark, als außen. Im Normalfall.
    Mal abgesehen davon, dass man in DE in den letzten 30 Jahren kaum mehr als 10 Nächte/Jahr unter -15° hatte, in 95% der Tage deutlich darüber ... who cares?!


    Wintermodus bringt für die meisten von uns in DE wenig bis nichts bis auf vielleicht ne Woche im Jahr oder - wenn man den Wagen immer draußen stehen lässt, vielleicht 2-3 Wochen. Die anderen 50-52 Wochen, bringts nichts zählbares.

    Die ganze Geschichte bezog sich auf den Kona im Verkauf in Kanada (und damit in vergleichbaren Ländern bzgl. der Jahresdurchschnittstemperaturen). Damit meinte man nicht den Ort "Kanada" nahe Gotha, ;)

    Aber es passiert nix Schlimmes, wenn man den Modus eingeschaltet lässt. Pro 100 KWh sind das dann zwischen 0,5 und 2€ Mehrkosten. Jeder Verbrenner-Fahrer wäre froh, so wenig "mehr" zu zahlen, wie bei einem E-Auto


    Ich hatte es anfangs an und inzwischen aus. Der niedrigere Verbrauch sieht einfach "schöner" aus. Probierts einfach aus. Es passiert in keine RIchtung was Schlimmes oder Teures. Außer, jemand fährt am Funtensee spatzieren ... Vom Heli hingeflogen.


    Solange ich noch auf den Elektriker-Termin bzgl. der Wallbox warten muss und aktuell nicht viel fahren muss, schnapp ich mir mein Tablett, fahr zu ner Schnellladesäule und schau ne Folge einer Serie oder einen Film an, während ich bei angenehmen KFZ Innentemp. lade. Der Sound über die Anlage ist dabei echt geil! :thumbup:

    Alternativ: Als Rechtshänder auf den Beifahrersitz ... nix Schweinisches jetzt!! ... Gitarre mitnehmen und die Zeit zum üben nutzen <3

  • Wenn man den Wagen außen stehen lässt, dann ist nach einiger Zeit die Außentemperatur = der des Akkupacks ... ggf. ist der Akku sogar geringfügig kühler. Alles Metall.

    <3

    Kleines Veto. Habe im letzten Winter und gerade eben mal die Außentemperatur und die Temperatur der Batteriezellen über OBD ausgelesen.

    Außentemperatur 1 Grad , Batteriezellen zwischen Min und Max alle 3 Grad. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im letzten Winter bzw. tagtäglich. Bis jetzt lagen die Zelltemperaturen immer um wenige Grad über den Außentemperaturen. Aber der Kona steht auch nicht länger wie 12-24 Stunden.


    Aber im Kern wird es so sein, dass der Wintermodus für den überwiegenden Teil der Mittel- oder Südeuropäer ein vernachlässigbares Feature sein wird. Habe ihn standardmäßig an, da- wenn die Temperatur zu hoch ist - er nicht aktiv ist und kein Strom zieht (zumindest konnte ich es in der Übersicht der Stromverbräuche nicht sehen/feststellen).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bin jetzt die Tage öfters mal bei tieferen Temparaturen gefahren, als -5°C und dennoch, trotz aktiviertem Wintermodus, habe ich bei Akkupflege immer noch nach wie vor 0%. Und krassen Cold Gate. War vor 4 Tagen beim Schnelllader, bin dort von Zuhause aus hin, ich habe mit 13 kW geladen. Das fand ich schon extrem wenig.

    So habe ich von 49% (in etwa, weiß nicht mehr genau) bis 80% doch wieder über 1 Stunde gebraucht.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bin jetzt die Tage öfters mal bei tieferen Temparaturen gefahren, als -5°C und dennoch, trotz aktiviertem Wintermodus, habe ich bei Akkupflege immer noch nach wie vor 0%. Und krassen Cold Gate. War vor 4 Tagen beim Schnelllader, bin dort von Zuhause aus hin, ich habe mit 13 kW geladen. Das fand ich schon extrem wenig.

    So habe ich von 49% (in etwa, weiß nicht mehr genau) bis 80% doch wieder über 1 Stunde gebraucht.

    Hi alle zusammen ...

    ich kann zwar leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber wäre es in solch einer Situation nicht sinnvoll, die Ladestation über Bord-Navi anzusteuern?

    Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Kona, wenn er weiß, dass es gleich Frühstück gibt, sich schon mal das Lätzchen umbindet und den Akku auf brauchbare Lade-Temperatur vorwärmt....

    Sicherlich werden die Fachleute hier dazu mehr sagen können ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wie ohne eingebautes Navi? Ich fahre selbst mit Androidauto und kann dem Kona nicht mitteilen, wo es geladen wird.